Page 85 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 85

  „TSG hilft“ leistet Unterstützung für weitere Vereine der Region
Der vom Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim gegründete gemeinnützige Verein „TSG hilft“ unterstützt in der fünf- ten Spendenrunde weitere 26 Klubs aus der erweiterten Rhein-Neckar-Region. Damit erhöht sich die Zahl der Vereine so- wie sozialer Institutionen, denen seit der Gründung der Initiative im März finanziell geholfen wurde, auf insgesamt 234.
Das Projekt stößt weiterhin auf große Re- sonanz bei Klubs, die im Zuge der Coro- na-Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind. Der Hilfsfonds wurde im März von der TSG Hoffenheim aufgelegt, weil es dem Fußball-Bundesligisten ein wichtiges Anlie- gen ist, seinem Leitmotiv, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, besonders in einer Krise, gerecht zu werden.
An den Dankesschreiben lässt sich ablesen, wie notwendig und wichtig Initiativen wie „TSG hilft“ in dieser Zeit sind. „Das ist ja wirklich super und hilft uns in der aktuellen Situation wahnsinnig! Vielen, vielen, vielen Dank!“, schreibt Thomas Walter von der Spielvereinigung 07 Mannheim e.V., die zu den Vereinen gehört, deren Bewerbung dieses Mal erfolgreich war. „Ich bin sprachlos und sehr dankbar. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe in dieser für alle Vereine nicht leichten Situation“, teilte Rüdiger Dingeldey von der TSG 1882 Wixhausen e.V. dem Gremium mit, das unabhängig von der TSG Hoffenheim die Spendengelder nach Prüfung der Bedürftigkeit und der vorge- sehenen Verwendung vergibt.
„AlsichIhreMaillas,mussteichmehrmals hinschauen, ob ich auch wirklich richtig lese. Wir freuen uns riesig über diesen für uns unerwarteten, aber sehr, sehr wichtigen Geldsegen“, erklärte Gabriele Christ vom Orchesterverein Stadtkapelle Hockenheim. Die Unterstützung von „TSG hilft“ geht selbstverständlich nicht nur an Klubs aus dem Fußball oder anderer Sportarten, son- dern auch an Musikvereine. „Wir sagen von ganzem Herzen tausend Dank für diese tolle Unterstützung – für uns enorm wichtig und ein großartiges Zeichen von gelebter Solidarität mit den Vereinen in der Region!“, schrieb Peter Gaude von der Stadtkapelle Sinsheim e. V. Insgesamt wurden in den vergangenen neun Monaten 143 Fußballklubs, 41 Vereine anderer Sportarten, 34 Musikvereine, sechs Kindereinrichtungen und zehn Sozial- bzw. Umwelt-Projekte von der TSG Hoffenheim unterstützt.
„Wir sind froh und stolz, auf diesem Weg einen Beitrag zum Erhalt einer lebendi- gen Vereinskultur leisten zu können“, sagt TSG-Geschäftsführer Denni Strich. „Es erfüllt uns mit Dankbarkeit, dass unser Engagement von den Vereinen in unserer gemeinsamen Heimatregion so angenommen und gewürdigt wird.“
Die Mittel des Hilfsfonds setzen sich zusam- men aus einem Gehaltsverzicht der bei der TSG beschäftigten Bundesliga-Profis, der Trainer und Betreuer sowie dem Klubmanage- ment. Zudem haben die Junioren-Mannschaf- ten des Klubs, einige Partner-Unternehmen, viele Fans und andere Einzelpersonen mit ihren Spenden den Fonds gefüllt. Das Projekt „TSG hilft“ läuft unbefristet weiter.
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 85



























































































   83   84   85   86   87