Page 78 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 78

78
  „Das Faszinierende am Golf ist, dass es immer etwas gibt, was man verbessern kann.“
 Stolzes Mitglied
des „Wolfpack“
von St. Leon-Rot: Paula Schulz-Hanßen
In zwei Jahren aber, so weit sind die Überlegungen gediehen, wird sie die beschauliche Rhein-Neckar- Region, das heimische Nest verlassen – mit dem Ziel USA. Ein Master-Studium in Business soll es werden, verbunden mit einem Sport-Stipendium und damit besten Möglichkeiten, neben der univer- sitären Ausbildung auch das Golfen als Berufsziel zu verfolgen. Ihre Eltern unterstützen sie auf dem Weg. „Sie wissen, dass ich trainiere, weil es mir Spaß macht – nicht, weil ich muss. Sie wissen ja, was es bedeutet, so für den Sport zu leben. Meine Mutter als frühere Leistungssportlerin kennt alle diese Momente, auch die, in denen es mal nicht so läuft, du mental down bist. Die Phase, wo du zu viel willst, es aber nicht erzwingen kannst. Da hilft es mir ungemein, dass sie da sind.“
Denn das gehört zum Golfspiel wie die Fahne im Loch: Demut. „Das Faszinierende am Golf ist, dass es immer etwas gibt, was man verbessern kann“, sagt Paula Schulz-Hanßen. „Es gibt vieles, was ich nicht verstehe und deshalb nicht kann. Und es gibt Dinge, die ich verstehe – aber trotzdem nicht kann.“ Da ist es wieder, dieses befreite Lachen, verbunden mit der Gewissheit, dass da ja noch so viel kommt: im Golf, im Leben. Weil beides immer neue Chancen bietet, und immer neue Aufgaben stellt. „Du musst immer liefern, immer da sein“, sagt die 17-Jährige. „Du hast nur genau 18 Löcher, und du machst jeden Schlag nur genau ein Mal.“
 



























































































   76   77   78   79   80