Page 77 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 77

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
77
   Beim Solheim Cup 2015 im heimischen Golf Club schließlich entzündet sich der Funke vollends. Beim legendären Teamwettbewerb zwischen den USA und Europa sah und fühlte Schulz-Hanßen „hautnah, was Golf sein kann. Es war ein beeindruckendes Erlebnis“. 70.000 Mensch drängten sich in diesen September-Tagen auf der malerischen Anlage, um den hochemotionalen Kampf zu verfolgen, mitten- drin die erst zwölf Jahre alte Paula. „Ich habe zum ersten Mal gespürt, was es bedeutet, für Europa zu spielen. Da habe ich gedacht: Irgendwann möchte ich da auch stehen und den Europa-Pulli überstreifen.“
Noch streift sie den Hoodie des „Wolfpack“ über, das Team der golfenden „SLR Academy“ in St. Leon- Rot, besucht die 11. Klasse, das Abi 2022 rückt langsam näher. Dank der Unterstützung durch den TSG-Partner Anpfiff ins Leben (AiL) bekommt Paula ihre sportlichen wie schulischen Ambitionen übereinander gelegt, erhält etwa abwechselnd Prä- senz-Unterricht in der Schule wie auch im Golf Club, dazu kommen wöchentlich drei Stunden begleitete Lernzeit mit AiL-Pädagogen. Zum Wochenauftakt am Montag etwa, erzählt Paula Schulz-Hanßen, hat sie dafür durchgehend von 8 bis 17 Uhr Unterricht. Es ist der einzige Tag der Woche, an dem sie zumeist nicht mehr auf dem Golfplatz steht – trainiert aber wird auch an diesem Tag, egal ob Athletik oder
Trockenübungen für die Technik. Diese Taktung, nur mit hoher Disziplin zu bewältigen, ist der Preis für den Traum, der mit dem EM-Titel von Slowenien so scharfe Konturen bekommen hat: Golf-Proette zu werden, wie die weiblichen Profis genannt werden. „Ich denke, man kann es überall schaffen, aber ich habe hier natürlich perfekte Bedingungen, egal, ob es um die Athletik-Räume geht, die Qualität und Erfahrung der Trainer, die Plätze. Ich kann mich hier auf alle Situationen vorbereiten, mich virtuell an jeden Golfplatz der Welt versetzen. Das ist der Wahnsinn. Ich genieße es so sehr, hier zu sein.“ Das sind die Momente, in denen der jugendliche Überschwang, die im besten Wortsinn kindliche Freude, zu spüren ist.
Es klingt auch eine tiefe Bande durch, jene Nähe, die sie auch im Moment ihres größten Triumphs unter Beweis stellte. Als sie in Slowenien sensati- onell den EM-Titel holte, sendete sie flugs per Video eine Dankesbotschaft in den heimischen Golf Club – an die Adresse von Präsident Dietmar Hopp. „Er ist ein einzigartiger Mensch“, sagt Schulz-Hanßen über den 80-Jährigen. „Er glaubt an jeden Einzelnen, den er fördert. Er sieht in jedem etwas Individuelles. Es ist beeindruckend, was er alles getan hat, nicht nur für den Golfsport oder die TSG, sondern für jeden einzelnen Menschen.“
     




























































































   75   76   77   78   79