Page 74 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 74

74
  Hoch dekoriert: Paula Schulz-Hanßen präsentiert ihre Trophäen.
 Sie überlegt nur kurz. Die Busfahrt, sagt Paula zuvor war sie als talentierte Golferin aus St. Leon-Rot
Schulz-Hanßen. Das sei der Moment der
Einkehr, die Zeit der Einsicht gewesen. „Da habe ich begonnen es zu realisieren. Davor war ich einfach nur im Tunnel.“ Eine lange, rund 750 Kilo- meter lange Fahrt mit dem Teambus der deutschen Golf-Nationalmannschaft
aus der slowenischen Haupt-
stadt Ljubljana durch die
Karawanken, gen Österreich,
weiter Richtung Norden, an
München vorbei, bis in den
Kraichgau, ihre Heimat. Viel
Zeit also, um nachzudenken.
Viel Zeit für ein 17-jähriges
Mädchen, das soeben ein völlig neues Kapitel ihres Lebens aufgeschlagen hatte. „Ich war so kaputt wie noch nie“, sagt die junge Paula und gesteht: „Ich war emotional, vom Kopf her wirklich fertig. Da habe ich gemerkt, wie anstrengend es war.“ Zwei Wochen
aufgebrochen, nun kam sie dreifach dekoriert und als zweifache Europameisterin heim. Sie holte nach Silber bei der Team-EM der Damen anschließend mit den deutschen Juniorinnen den Titel in der Slowakei – und bezwang im pittoresken CUBO Golf-Club von
Ljubljana schließlich im Stechen sensationell die Französin Chloé Salort. Drei EM-Medaillen in drei Wochen, eine einmalige Leistung im deutschen Golf.
Und langsam sickert auch bei der 17-Jährigen ins Bewusst- sein, was ihr da gelungen ist.
„Die Erfolge des Jahres 2020 waren sicher keine Glückstreffer“, sagt die Gymnasiastin, „aber es ist definitiv viel mehr als ich es mir hätte erträumen können.“ Nun, nach dem heftigen Corona-Jahr 2020, darf Paula Schulz-Hanßen plötzlich sogar von einer
„Mit zehn, elf Jahren habe ich gemerkt, dass ich großes Talent habe.“
REGION















































































   72   73   74   75   76