Page 61 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 61

  Intensives Duell um Platz drei: Innenverteidigerin Laura Wienroither (rechts) kämpft mit der TSG gegen Turbine Potsdam.
 TSG-Frauen auf dem Weg zur EM 2022
Die TSG-Frauen haben in ihren Nationalteams zuletzt wichtige Erfolge errungen. Für die deutsche Nationalmannschaft erzielte Tabea Waßmuth beim 3:1 gegen Irland ihre ersten beiden Tore (29./85.). Lena Lattwein wurde in der 75. Minute eingewechselt und spielte beim 6:0 gegen Griechenland vier Tage zuvor 90 Minu- ten als Innenverteidigerin. Paulina Krumbiegel kam zur Halbzeit in die Partie und erzielte in der Nachspielzeit ihren Debüt-Treffer für die A-Nationalmannschaft. Die DFB-Frauen haben sich bereits für die EM 2022 qualifiziert.
Auf dem Weg zur Endrunde nach England befinden sich auch die Österreiche- rinnen nach dem 1:0 gegen Serbien durch einen Treffer von TSG-Angreiferin Nicole Billa (80.). Ihre Hoffenheimer Teamkollegin Laura Wienroither stand in der Startelf, Katharina Naschenweng wurde eingewechselt, Selina Degen gehörte dem Kader an. Luana Bühler verlor mit der Schweiz zwar das Spitzenspiel gegen Belgien mit 0:4, aber die Eidgenossinnen haben als Gruppenzweite ebenfalls noch gute Chancen, das EM-Ticket zu lösen.
    SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
61
  Die Eintracht, die den früheren Serienmeister 1. FFC Frankfurt aufgenommen hat und als Spitzenteam ein- gestuft wurde, gilt trotz abflachender Leistungskurve auch weiterhin als Konkurrent der TSG. Wenn es um Platz drei im deutschen Frauenfußball geht, ist dies, wie es nach zehn Spieltagen aussieht, aber zuallererst Potsdam. Dass der FC Bayern und der VfL Wolfsburg die Meisterschaft unter sich ausmachen, gilt in der gesamten Liga als sicher. „Dass der November so
extrem erfolgreich war und wir alle den Aufwärtstrend auch bei den Spielen deutlich spüren, gibt uns für die Partie gegen Potsdam viel Selbstvertrauen. Wir müssen das Spiel mit einhundert Prozent Konzen- tration bestreiten“, sagt Mittelfeldspielerin Franziska Harsch. „Wir werden wohl genauso wie Potsdam im nächsten Jahr noch irgendwo Punkte liegen lassen. Dennoch ist der dritte Platz für uns in dieser Saison wieder möglich. Und genau das ist unser Ziel.“



























































































   59   60   61   62   63