Page 52 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 52

52
Ein Duell in 11 Episoden
Am 22. Dezember (18.30 Uhr) empfängt die TSG Hoffenheim in der 2. Runde
des DFB-Pokals den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Es ist ein Duell mit bewegter Vergangenheit und Pokal-Historie. Vor der Partie hat SPIELFELD in der Vergangenheit gewühlt und einige interessante Fakten zu dieser Paarung
sowie zur Pokalhistorie der TSG zusammengestellt.
 12
   Die Begegnung mit der SpVgg Greuther Fürth am 22. Dezember in der zwei- ten Runde des DFB-Pokals ist das erste Pokal-Heim- spiel der TSG seit exakt 2.246 Tagen, also seit mehr als sechs Jahren. Letztmals bestritt die TSG Hoffenheim am 29. Oktober 2014 in der heimischen Arena ein Pokalspiel (5:1 gegen den FSV Frankfurt).
Hoffenheim war in der Pokal- Historie des Vereins besonders in Heimspielen erfolgreich: 14 Siege in 20 Spielen lautet die Bilanz der TSG seit der Pokal- Premiere im August 2002, seit dem Aufstieg in den Profifußball im Jahr 2007 liest sich die Heim- bilanz noch imposanter: Zehn Siege in zwölf Partien, einzig der VfL Wolfsburg und Greuther Fürth anno 2012 konnten hier gewinnen.
 45
3
 Am 8. Februar 2012 trafen die TSG Hoffenheim und Greuther Fürth zuletzt im DFB-Pokal aufeinander. Die „Kleeblätter“, damals ebenso wie heute Zweitligist, siegten in der Runde der letzten Acht überraschend 1:0 in Sinsheim und verhinderten so den erstmaligen Einzug der TSG in das DFB-Pokal-Halbfinale. Fürth unterlag im Anschluss zwar Borussia Dortmund, stieg aber in diesem Jahr in die Bundesliga auf. Ein kurzes Vergnügen: Nach Spielzeit 2012/13 stieg der Klub wieder ab.
   Das Duell zwei Tage vor Heiligabend wird bereits das vierte Aufeinandertreffen mit der Spielvereinigung aus Franken im Pokal. Gegen die Fürther feierte die TSG sogar ihre Premiere im Wettbewerb. Als Regionalligist gewann die Mannschaft von Hansi Flick im Jahr 2002 gegen den damaligen Zweitligisten aus Fürth. 2007 folgte ein weiterer Sieg ge- gen die „Kleeblätter“. In der zweiten Runde sorgten damals Carlos Eduardo und Francisco Copado für einen knappen 2:1-Erfolg im Duell der Zweitligisten.
Wettbewerbsübergreifend trafen die TSG Hof- fenheim und Greuther Fürth bereits sieben Mal aufeinander. In der Statistik liegt die TSG vorn: Vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 18:10 lautet die Bilanz aus Hoffenheimer Sicht. Gegen Greuther Fürth gelingen der TSG also im Schnitt mehr als 2,5 Tore. Vielversprechend ...
   PROFIS





















































































   50   51   52   53   54