Page 50 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 50

50
#Vorfreude
Bundesliga, 11. Spieltag: Sonntag, 13. Dezember, 18.00 Uhr:
Bayer 04 Leverkusen – TSG
Lange Zeit war Bayer 04 Leverkusen ein Angstgegner der TSG Hoffenheim. Doch in den vergangenen Jahren konnte die TSG die Bilanz gegen die Rheinländer deutlich aufbessern. Nur eines der vergangenen neun Aufeinandertreffen verlor „Hoffe“ (1:4 am 20. Januar 2018). Seit 2016 gewann die TSG fünf Partien und spielte drei Mal unentschieden.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mittwoch, 16. Dezember, 20.30 Uhr:
TSG – RB Leipzig
Zum dritten Mal trifft die TSG Hoffenheim auf ihren ehemaligen Trainer Julian Nagelsmann, seit dieser im Sommer 2019 nach Leipzig gewechselt ist. Acht Mal spielten die Vereine seit dem Aufstieg der Leipziger 2016 in der Bundesliga gegeneinander. Insgesamt gelangen der TSG gegen Leipzig bislang zwei Siege, zwei Mal spielten die Klubs unentschieden und vier Mal siegte RB.
Bundesliga, 13. Spieltag: Samstag, 19. Dezember, 15.30 Uhr:
Borussia Mönchengladbach – TSG
Eine positive Bilanz weist die TSG mit neun Siegen aus 27 Partien gegen Borussia Mönchengladbach auf. In den übrigen Duellen spielten die Teams elf Mal unentschieden, sieben Mal siegten die Gladbacher. Allerdings warten die Hoffenheimer Fans bereits seit der Rückrunde der Saison 2016/17 auf einen weiteren Dreier gegen die „Fohlen“. 5:3 gewann die TSG damals zu Hause gegen die Borussia – es folgten vier Unentschieden und zwei Niederlagen.
DFB-Pokal, 2. Runde: Dienstag, 22. Dezember, 18.30 Uhr:
TSG – SpVgg Greuther Fürth
Bereits drei Mal traf die TSG in einem DFB-Pokalspiel auf Greuther Fürth. In der 1. Runde im Jahr 2002 sowie in der 2. Runde 2007 gewann die TSG ihre Spiele gegen die Franken, 2012 folgte eine 0:1-Niederlage im Viertelfinale gegen den Zweitligisten. Für die TSG ist es übrigens das erste Heimspiel im DFB-Pokal seit dem 29. Oktober 2014 (5:1 gegen den FSV Frankfurt).
Bundesliga, 14. Spieltag: Samstag, 02. Januar, 15.30 Uhr:
TSG – SC Freiburg
Das erste Spiel des neuen Jahres trägt die TSG Hoffenheim in der heimischen PreZero Arena gegen den SC Freiburg aus. Ohne Winterpause geht der Spielbetrieb für die TSG bereits einen Tag nach Neujahr mit dem badischen Derby weiter. Gegen den SC Freiburg spielt „Hoffe“ häufig unentschieden. Bereits neun Mal endete das Duell der beiden Klubs ohne einen Sieger.
Bundesliga, 15. Spieltag: Samstag, 09. Januar, 15.30 Uhr:
FC Schalke 04 – TSG
Schalke hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Lieblingsgegner der TSG Hoffenheim entwickelt. In insgesamt 25 Aufeinandertreffen gewann die TSG zehn Mal, acht Mal siegten die „Knappen“. Seit der Saison 2016/17 verloren die Kraichgauer zudem nur eine Partie gegen Schalke und konnten vier Partien für sich entscheiden.
              PROFIS














































































   48   49   50   51   52