Page 39 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 39

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
39
Vorfreude statt Sorge. Es passt zu Sessegnon, den Konkurrenz ohnehin sein gesamtes Leben lang begleitet hat – fußballerisch und familienintern. Cousin Stéphane hat es in seiner Laufbahn bis zu Paris St. Germain geschafft und ist Rekordspieler- und Torschütze der Nationalmannschaft Benins. Zwillingsbruder Steven ist ebenfalls Profi und derzeit vom FC Fulham an den englischen Zweitligisten Bristol City ausgeliehen. „Wir waren immer sehr ehrgeizig als Kinder. Wir haben zwar im selben Team gespielt, wollten aber immer besser sein als der andere. Seitdem wir etwas älter sind und professioneller wurden, helfen wir uns aber immer mehr und unterstützen uns, wo wir können“, sagt Ryan und lächelt. Beide spielten bei Fulham in der Verteidigung – Ryan als Links- und Steven passen- derweise als Rechtsverteidiger. Da Wortspiele wie der Robben-Ribéry-Spitzname Robbery aufgrund desselben Nachnamens ausschieden, wurden bei- de von der Presse als die „Fulham Twins“ gefeiert. Gemeinsam spielten die Zwillinge auch in den englischen U-Nationalteams – doch den bis dato größten Erfolg seiner Laufbahn feierte Ryan im Jahr 2017 ohne seinen Bruder: In Georgien steuerte er drei Treffer zum Europameister-Titel der U17 bei – und wurde zudem in die Elf des Turniers gewählt.
Nun freut sich die TSG und mit ihr die gesamte Bundesliga über die so hoch dekorierte Nach- wuchshoffnung. Sessegnons erstes Saisontor beim 3:3 im Derby gegen den VfB Stuttgart war das erste
sportliche Ausrufezeichen, eine Woche später folgte mit dem Assist zum 1:1 in Mainz bereits das zwei- te. Weitere sollen folgen, die Nummer 17 der TSG will die Weiterbildung in Hoffenheim bestmöglich nutzen: „Ich muss meine Defensivarbeit noch stark verbessern, wie ich mich in gewissen Situationen positioniere. Außerdem sollte ich manchmal noch etwas aggressiver sein. Offensiv muss ich versuchen, noch mehr Flanken in den Sechzehner zu bekommen und somit unsere Stürmer zu beliefern.“
Dass ihm die tägliche Arbeit so leichtfällt, liegt auch an den vor ihm liegenden Herausforderungen. 2021 stehen sowohl die Europameisterschaft als auch die U21-EM auf dem Plan. Nach 16 Einsätzen in der eng- lischen U21 will Sessegnon möglichst bald auch im A-Team durchstarten – wie auch im zweiten Anlauf in Tottenham, wo er noch bis 2025 unter Vertrag steht. Doch auch mit der TSG Hoffenheim kann und will er noch viel erleben – beispielsweise in der K.o.-Runde der Europa League, wo er auf Tottenham und Idol Gareth Bale treffen könnte. „Das wäre natürlich ein ganz besonderes Spiel für mich. Und auch für die TSG wäre es ein großes Spiel, nachdem in der Gruppenphase noch der ganz große Gegner gefehlt hat. Mit Hoffenheim in Tottenham anzutreten, wäre definitiv ein Höhepunkt.“
Sessegnon muss es wissen. Mit Höhepunkten kennt er sich schließlich so gut aus wie kaum ein anderer Fußballer seines Alters.
„Mit Hoffenheim in Tottenham anzutreten, wäre definitiv ein Höhepunkt.“
  Beim 3:3 gegen den VfB Stuttgart erzielte Ryan Sessegnon (Mitte) seinen ersten Pflichtspieltreffer für die TSG.


























































































   37   38   39   40   41