Page 14 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 14

14
Bei Deinem Startelf-Debüt in der Bundesliga hast Du im Oktober 2019 beim FC Bayern München zwei Treffer erzielt und wurdest zum Matchwinner. Was war das für ein Gefühl?
„Es ist noch immer das bedeutendste Spiel meiner Karriere. Die Startelf-Premiere war wie gemalt mit zwei Treffern gegen den späteren Triple-Sieger. Und die einfachste Chance habe ich sogar noch vergeben. (lacht) Aber das sind sehr schöne Erinnerungen, die ich nie vergessen werde. Das Spiel wird immer ein ganz besonderer Moment meiner Laufbahn bleiben.“
Bei Deinem Transfer vor eineinhalb Jahren sprach Alexander Rosen von einer Herausforderer-Rolle für Dich. Hättest Du damit gerechnet, dass es so gut läuft und würdest Du sagen, dass sich Deine Rolle mittlerweile verändert hat?
„Ich wusste, dass ich meine Chancen bei der TSG bekommen werde und wollte sie nutzen. Das hat dann ja auch ganz gut geklappt. Ich habe mich im Kader festgespielt und bekomme viel Lob von allen Seiten. Das freut mich und gibt mir das Gefühl, dass ich die anfängliche Herausforderer-Rolle gut angenommen habe und ihr nun ein wenig entwachsen bin.“
  Tor-Comeback nach neun Monaten: Adamyan erzielte am 5. November beim 5:0 gegen Liberec als Einwechselspieler zwei Treffer.
Gegen die Bayern hast Du als Stammspieler zwei Tore erzielt. Aber auch als Einwechselspieler kannst Du eine gute Torquote aufweisen. Du hast bei der TSG bislang sechs Joker-Tore erzielt. Kommen Deine Stärken in dieser Rolle besonders zur Geltung? „Ich versuche, im Spiel direkt von der ersten Sekunde an da zu sein – egal, ob von Beginn an oder von der Bank kommend. Damit habe ich bislang in beiden Rollen viel Erfolg. Ich kann gut in die Räume laufen und meine Schnelligkeit ausnutzen. In der Vergan- genheit hat das dann vor allem als Einwechselspieler zu einigen Toren geführt. Solange ich regelmäßig treffe und der Mannschaft helfe, kann es von mir aus gern so weitergehen.“
Als Lohn für Deine Leistungen sprang vor weni- gen Wochen eine Vertragsverlängerung bis 2023 heraus. Was hast Du mit der TSG in den nächsten Jahren vor?
„Zuallererst bin ich der TSG sehr dankbar, dass sie mich damals überhaupt verpflichtet hat. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Spitzenklub aus der Bundesliga einen Zweitliga-Stürmer kauft. Dass mein Vertrag nun bis 2023 läuft, macht mich glück- lich. Sportlich will ich mit der Mannschaft auch in den nächsten Jahren so erfolgreich wie möglich sein. In der Bundesliga ist uns das zuletzt nicht wie gewünscht gelungen, aber ich bin zuversichtlich, dass das wieder klappt. In den Pokal-Wettbewerben sieht es dafür richtig gut aus. Wir sind auf einem guten Weg und haben bis zum Saisonende noch viele wichtige und attraktive Spiele vor uns. Wir haben das Potenzial innerhalb der Mannschaft, uns erneut für den internationalen Wettbewerb zu qua- lifizieren und auch endlich mal in den K.o.-Runden weit zu kommen.“
PROFIS

























































































   12   13   14   15   16