Page 92 - Spielfeld_November_2020
P. 92

92
 „Wir investieren sehr viel Energie und Geld in die Ausbildung unserer Talente und das seit Jahren aus Überzeugung.“ FRANK BRIEL
Von der TSG-Akademie in die Bundesliga: Dennis Geiger (links) und Nadiem Amiri
  Allerdings erfuhr auch die TSG, dass Erfolge, Pers- pektiven und langjährige Förderung keine Garantie für eine gemeinsame Zukunft bedeuten: Im Mai sorgte der Wechsel des damaligen Hoffenheimer Nachwuchsspielers Armindo Sieb zum FC Bayern München für eine gewisse Enttäuschung. „Armindo hat bei uns eine klare Perspektive für den Lizenz- spielerkader aufgezeigt bekommen und bereits regelmäßig mit den Profis trainiert. Insofern ist es
Jugendspieler nicht abgeworben werden. Als Bei- spiele fungieren in Bayer 04 Leverkusen, dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach drei Klubs aus dem Rheinland – doch die Stillhalte-Allianz wurde beschädigt, wie im Januar der Wechsel des damals 16 Jahre alten Florian Wirtz von Köln nach Leverkusen zeigte. Auch Wirtz, mittlerweile 17, spielt nun regelmäßig in der Bundesliga. „Ein Gentlemen’s Agreement wäre wünschenswert,
 bedauerlich, dass sich der Junge und sein Berater für ein anderes Angebot entschieden haben“, sagte Alexander Rosen kurz nach dem Transfer. Für das Vorgehen des deutschen Rekordmeisters fand TSG-Geschäftsführer Frank Briel durchaus kriti- sche Worte: „Es ist auch unter Solidaritätsaspekten zumindest diskussionswürdig, dass der FC Bayern mit einer dreiviertel Milliarde Euro Umsatz nun das Geschäftsfeld der Talent-Abwerbung derart aktiv betreibt. Das ist aus deren unternehmens- strategischer Sicht vielleicht clever, aber uns tut das schon weh, denn dafür machen wir den Job in der Akademie.“
Um ähnliche Streitereien zu verhindern, gibt es zwischen manchen Vereinen ein Abkommen, dass
aber sobald auch nur ein Verein ausbrechen würde, würden die anderen nachziehen“, verdeutlichte DFB-Junioren-Cheftrainer Meikel Schönweitz die Problematik im „kicker“.
Auch beim Fußball-Weltverband sind Transfers von Nachwuchsspielern ungern gesehen und werden sogar sanktioniert: So verhängte die FIFA dem
FC Barcelona im Jahr 2014 und zuletzt
dem FC Chelsea Transfersperren, da beide Vereine mehrfach gegen die Regeln zur Verpflichtung von Min- derjährigen verstoßen hatten. Alexander Rosen verfolgt die weltweite Entwicklung genau:
„Der Kampf um Talente ist
       12345
KIDS





















































































   90   91   92   93   94