Page 80 - Spielfeld_November_2020
P. 80

 80
                                                  „Die Menschen nehmen etwas fürs Leben mit“
Am 14. Oktober 2019 öffnete die KLIMA ARENA in der Nachbarschaft des Bundesligastadions der TSG Hoffenheim ihre Pforten für den Besucherbetrieb. Im Interview zieht Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger, eine Bilanz der ersten 13 Monate.
Herr Welz, wie fällt Ihr Fazit für die KLIMA ARENA rund ein Jahr nach der Eröffnung aus?
„Mit dem Start sind wir sehr zufrieden. Unser Ziel
war es zunächst einmal, überhaupt bekannt zu werden und den Menschen im Land zu vermitteln, was wir machen. Wir haben es in den ersten Monaten auch geschafft, dass viele Familien und auch immer mehr Schulklas-
sen die KLIMA ARENA als außerschulischen Lernort besucht haben. Zudem sind wir rasch ins Blickfeld von Unternehmen gerückt, die etwa für Tagungen unser Haus besucht haben, sowie von Vereinen und Gruppen verschiedener Art, die es als Ausflugsziel für sich entdeckt haben. Wir waren also auf einem sehr, sehr guten Weg – doch dann kam Corona.“
Welche Konsequenzen hatte die Corona-
Pandemie für die KLIMA ARENA?
„Exakt fünf Monate nach unserer Eröffnung
mussten wir am 14. März 2020 das Haus schließen. In der Woche zuvor hatten wir bereits attraktive Veranstaltungen wie ein Treffen der Plattform F20, der die bekanntesten und größten Stiftungen Deutschlands angehören, absagen müssen. Die Schließung hat uns wie andere öffentliche Einrichtungen sehr getroffen. Schmerzlich war es auch für
unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weil kein normaler Betrieb möglich war und auch die mit großem Engagement ausgearbeiteten Sonderveranstaltungen ins Wasser fielen.“
Am 15. Mai durften Sie wieder öffnen. Wie schnell konnte die Besucherfrequenz wieder gesteigert werden?
„Es hat sich definitiv angefühlt wie ein Neu- start. Der Zuspruch verlief anfänglich recht schleppend, weil viele Menschen noch Sorge hatten, wieder unter Menschen zu gehen. Vor allem bekamen wir zu spüren, dass die Gruppenbesuche weitestgehend ausblieben. Schulklassen, als außerschulischer Lernort eine unserer Hauptzielgruppen, durften uns nicht mehr besuchen. Und das betraf auch viele andere Gruppen wie Kitas, Senioren, Vereine jeder Art oder Firmen. Die Stabili- sierung der Corona-Situation hat dann im Sommer auch bei uns wieder zu steigenden
Besucherzahlen geführt. Gerade in den Sommerferien hatten wir dann wieder sehr guten Zuspruch vor allem von Familien mit Kindern. Unser weitläufiges Außengelände mit vielen Spielgeräten und Plätzen zum Verweilen ist offensichtlich auch ein attraktives Ausflugsziel bei schönem Wetter. Das hat uns sehr gefreut.“
  Dr. Bernd Welz
 REGION


















































































   78   79   80   81   82