Page 14 - Spielfeld_November_2020
P. 14

14
  Unterstützung für Proteste in Nigeria
Seit Oktober protestieren in Nigeria viele tausen- de Menschen gegen Polizeigewalt. Unter dem Hashtag #EndSARS ruft die Bevölkerung dazu auf, gegen die „Special Anti-Robbery Squad“ (SARS) zu demonstrieren. Anfang Oktober wurde auf Twitter ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen war, wie die Spezialeinheit einen nigerianischen Bürger erschoss. Die Situation beschäftigt auch Kevin Akpoguma: „Jeder kann sich ein eigenes Bild von der Situation machen und in den sozialen Netzwerken nach #EndSARS suchen. Jeder sollte sehen, was in Nigeria aktuell los ist. Wenn sowas in Europa passieren würde, wäre die Hölle los. Wir leben alle unter einem Dach auf der Erde. Das geht uns alle etwas an. So etwas darf nirgendwo auf der Welt passieren. Ich wünsche mir, dass es schnell aufhört.“ Sein Nationalmannschafts- kollege Odio Ighalo postete Ende Oktober nach dem Champions-League-Spiel zwischen Man- chester United und Paris Saint-Germain in den sozialen Netzwerken ein Video von sich und bat um Mithilfe. Das Video wurde fast 200.000 Mal geteilt und sorgte für enorme Aufmerksamkeit: „Ich finde es sehr gut, dass die großen Spieler ihren Einfluss nutzen, um darauf aufmerksam zu machen. Auch Lewis Hamilton hat bei der Formel 1 ein T-Shirt mit dem Hashtag getragen. Damit kann man die Leute erreichen und den nötigen Stups geben, dass etwas passieren muss“, lobt Akpoguma die Aktion. Auch der TSG-Profi postete auf Instagram ein Foto mit dem Hash- tag #EndSARS und der nigerianischen Flagge.
 Gab es im Sommer dann einen Anruf von Gernot Rohr?
„Der Trainer hatte mir immer gesagt, dass ich mir Zeit lassen und mich melden soll, wenn ich meine Entscheidung getroffen habe. Es war rein meine Entscheidung. Ich habe ihn schließlich angerufen und ihm gesagt, dass ich mich bereit fühle. Das hat ihn natürlich sehr gefreut. Wir mussten an- schließend ein paar Sachen organisieren. Ich habe einen nigerianischen Pass beantragt, ich brauchte die Freigabe der FIFA, weil ich für die deutsche U21-Nationalmannschaft gespielt habe. Aber das ging dann alles recht schnell.“
Was sind Deine Ziele mit der Nationalmannschaft?
„Wir wollen uns für den Afrika-Cup qualifizieren und wenn wir die beiden Länderspiele gegen Sierra Leone im November gewinnen, sieht es sehr gut aus, weil wir bereits mit sechs Punkten gestartet sind. Natür- lich wollen wir uns auch für die Weltmeisterschaft 2022 qualifizieren. Das ist ein großes Ziel. Und das ist auch möglich, wenn man den Kader betrachtet. Vor allem offensiv sind wir sehr gut besetzt. Das ist hohes europäisches Niveau mit Alex Iwobi vom FC Everton, Victor Osimhen vom SSC Neapel oder Samu Chukwueze (FC Villarreal; d. Red.). Ich könnte
noch einige mehr aufzählen. Nigeria ist nicht irgendein Team, sondern eines der besten in Afrika.“
 PROFIS


























































































   12   13   14   15   16