Page 13 - Spielfeld_November_2020
P. 13

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 13
ich meinem Vater als Dankeschön für das, was er für uns getan hat. Er ist immer arbeiten gewesen, hat mich dennoch ständig zum Training gefahren, irgendwie Geld aufgetrieben, um mir Schuhe zu kaufen und noch vieles mehr. Das sind Dinge, die ich ihm sehr hoch anrechne und dafür will ich ihm etwas zurückgeben.“
Hast Du mit ihm vor Deiner Entscheidung gesprochen?
„Es ist eine Geschichte, die mich schon über eine längere Zeit begleitet. Natürlich war mein Vater dabei einer der wichtigsten Ansprechpartner. Ich habe mit ihm im Sommer darüber gesprochen, dass ich das machen will. Er hat mir gesagt, dass ich bereit sei und es vom Herzen kommen soll. Und das war der Fall.“
Bei Deinem ersten Einsatz gegen Algerien wurdest Du eingewechselt, wenige Tage später gegen Tunesien standest Du in der Startelf. Wie war es, als Du die Hymne zum ersten Mal im Mittelkreis gehört hast? „Das zweite Spiel hat sich für mich wie das richtige Debüt angefühlt. Ich habe mich mit den anderen Stammspielern aufgewärmt. Die Nervosität in der Kabine und die Hymne auf dem Platz, das war alles sehr besonders. Natürlich ist es schade, dass durch das Coronavirus keine Fans dabei sein konnten. Sonst hätten wir auch nicht in Österreich (St. Veit in Kärnten, d. Red.), sondern in Afrika gespielt. Das wäre nochmal etwas komplett anderes gewesen. Ich hoffe, dass ich bald auch die nigerianischen Fans in einem vollen Stadion erleben darf. Das wird eine besondere Erfahrung, auf die ich mich sehr freue.“
Wann kam es zum ersten Kontakt mit dem ni- gerianischen Verband und Trainer Gernot Rohr? „Ich bin mit Gernot Rohr schon seit drei Jahren lose in Kontakt. Als ich regelmäßig bei der TSG zum Einsatz gekommen bin, hat er sich bei mir gemeldet. Er wohnt in Frankreich direkt an der deutschen Grenze und hat sich einige Spiele in Hoffenheim angeguckt und stand zudem in Kontakt mit meinem Vater. Aber in den drei Jahren war es mir wichtig, erstmal bei der TSG Fuß zu fassen.
Ich kam damals nach Hoffenheim und habe in der U23 gespielt, da konnte die Nationalmannschaft Nigerias noch kein Thema für mich sein. Wenn man Nationalspieler sein will, muss es im Verein gut funktionieren. Man muss im Rhythmus sein, verlet- zungsfrei bleiben und fit sein. Ich war in den drei Jahren immer kurz davor, aber dann ist ständig etwas passiert. Entweder habe ich in Hoffenheim mal nicht so viel gespielt oder mich bei der Ausleihe in Hanno- ver verletzt. Nun bin ich seit langer Zeit verletzungs- frei, fühle mich mental bereit und absolviere auch meine benötigten Spiele. Ich habe mich bei der TSG und in der Bundesliga etabliert.“
„Jedes Spiel, das ich absolvieren werde, widme ich meinem Vater als Dankeschön für das, was er für uns getan hat.“
 Geburtstag:
Geburtsort:
Nationalität: deutsch-nigerianisch Bei der TSG seit 07/2013
Spiele/Tore Gesamt:
58/0 Bundesliga
6/1 DFB-Pokal
2/0 Champions League 3/0 Europa League
Spiele/Tore bei der TSG:
54/0 Bundesliga
3/0 DFB-Pokal
2/0 Champions League 3/0 Europa League
Vorherige Vereine:
2019:
2015 – 2017: 2007 – 2013:
Hannover 96 (Leihe) Fortuna Düsseldorf (Leihe) Karlsruher SC
FC Neureut
FC Bavaria Wörth
RW Speyer
SW Speyer
19. April 1995
Neustadt an der Weinstraße






































































   11   12   13   14   15