Page 94 - Spielfeld_Oktober_2020
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 Erlebnisreise in die digitale Welt von morgen
Die TSG hat in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor SAP gleich 33 Mitgliedern der Hoffenheimer Kids-Clubs eine bemerkenswerte Reise ermöglicht: Beim „Digital Youngsters Workshop“ tauchten die ausgewählten Teilnehmer zuletzt drei Tage lang in die Lebenswelt von morgen ein. Eine außergewöhnliche Initiative von TSG und SAP, die Fußballbegeisterung mit digitaler Wissensvermittlung kombiniert und so wichtige Kompetenzen innovativ fördert.
Schon Wochen vor dem eigentlichen Start begann das virtuelle Trainingslager für die Teilnehmer: Auf dem Postweg erhielten sie die
„Digital Youngsters Workshop Box“ mit elektronischen Bauteilen, den Mikro-Controllern, entsprechendem Bastelmaterial sowie das Digital-Youngsters-Shirt als passendes Outfit.
Vorbereitung und Aufwand lohnten sich, denn es war ein spektakuläres Projekt, für das 33 Mitglie- der des TSG Hoffi-Clubs und der TSG Youngsters in der Altersgruppe zwischen neun und 16 Jahren ausgewählt wurden. Dabei galt die Regel: Elf Freun- de sollt ihr sein – drei Elfer-Teams konnten beim Digital-Youngsters-Workshop quasi mitspielen. Die Teilnehmer genossen das intensive, fortschrittliche und extrem lehrreiche dreitätige Event, das lange und professionell geplant wurde: Die Initiatoren des „Digital Youngsters Workshop“ sind ein Team, das sich aus engagierten Mitarbeitern der TSG Hoffenheim, Vertretern der NGO „Junge Tüftler“, der Abteilung Global Sponsorships bei SAP sowie
Kompetenzen gebündelt, um etwas wirklich Neues auf die Beine zu stellen. Und das ist ihnen gelun- gen, wie TSG-Geschäftsführer Denni Strich betont: „Gerade im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit sind innovative Projekte wichtig und auch gesellschaft- lich hochrelevant. Es geht darum, den Nachwuchs gezielt und mit großem Engagement zu fördern und spielerisch an die Materie heranzuführen. Schon zu Beginn war das außergewöhnliche Projekt sehr am- bitioniert – in der Rückschau kann man es wirklich als extrem erfolgreich bezeichnen.“
Drei digitale Lernmodule, die sich begrifflich am Fußball orientierten, dienten zur inhaltlichen Ori- entierung des Workshops. „Teamwork“ stellte das kooperative Arbeiten in den Fokus: etwa das ge- meinsame Coding, insbesondere für Apps. Konkret stand dann eine einsatzfähige Umfrage-App am Ende dieses Moduls. Im Modul „Taktik“ ging es um das Kernthema „digitale Kompetenz“ als taktisch entscheidendes Instrument. Mit Coding, Virtual Reality und dem Anfertigen von 3D-Modellen stan- den auch hier die wichtigsten Themen zur Debatte. Mit ihrer Hilfe sollte das „Stadion der Zukunft“ erdacht und gestaltet werden. Dieses bot dann –
     freiwilligen SAP-Mitarbeitern zusammensetzt. Für den „Digital Youngsters Workshop“ hatten sie ihre
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