Page 91 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 91

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
91
habe ich auf dem 11mm-Fußballfilmfestival in Berlin gesehen. Wem die aktuellen Fußballdokus manchmal etwas zu seicht, zu glatt oder zu austauschbar sind, sollte da unbedingt mal vorbeischauen.“ (Das Festival wird traditionell im Frühjahr veranstaltet, in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausnahmsweise vom 15. bis 19. Oktober; d. Red.)
seine Illusionen über den Traumberuf Fußballprofi behalten möchte, darf sich diesen Film auf gar keinen Fall ansehen.“ Da ist sicher etwas dran. Und wenn das schon für den Zuschauer gilt, gilt das ganz sicher für den Macher. Nach all den Jahren und Filmen über den Fußball hat das Sujet für mich persönlich natürlich etwas von seinem Glanz und seiner Unschuld verloren. Das
Hast Du mit etwas Abstand eine
Art Lieblingsfilm von Dir selbst?
Wenn ja, warum?
„Ich würde sagen, das ist nach
wie vor „Tom meets Zizou“ über
den Weg von Thomas Broich von
der bayerischen Provinz in die Bundesliga und später nach Australien. Thomas‘ siebenjährige Reise ins Ungewisse war ja auch für mich eine. Der Film war ein großes Abenteuer. Dass es zu dieser Zusammenarbeit mit Thomas Broich kam, der sich damals auf meinen ziemlich anarchischen und ergebnisoffenen Ansatz eingelassen hat, empfinde ich als großes Glück – ganz davon abgesehen, dass zwischen Thomas und mir eine Freundschaft entstanden ist, die uns bis heute erhalten geblieben ist.“
Hat sich in Deinem Blick auf den Fußball etwas verändert durch die Arbeit?
„Der Berliner Fußball-Blog „Textilvergehen“ schrieb einmal über meinen Film „Tom meets Zizou“: „Wer
ist ja auch unausweichlich. Trotzdem ging es mir nie darum, den Fußball zu ent- mystifizieren, sondern eher darum, ihn und bestimmte spezifische Probleme besser
verstehen zu können. Nach meiner aktuellen Popmusik-Doku hat das Musik-Business für mich auch erstmal viel von seiner Strahlkraft eingebüßt. Das Interessante ist aber: Das kommt wieder, bei der Musik und im Fußball. Diese Liebe sitzt letztlich so tief und hält schon so lange – die ist offenbar unverwüstlich.“
Aktuell läuft auf Netflix wie auf Amazon Prime das neueste Film-Projekt von Aljoscha Pause:
„Wie ein Fremder – Eine deutsche Popmusik- Geschichte“, eine Langzeit-Dokumentation über den Musiker Roland Meyer de Voltaire
„Es ging mir nie darum, den Fußball
zu entmystifizieren.“
     BOCA JUNIORS HAUTNAH
• 2018|4Folgenáca.40Minuten • Regie: Rodrigo H. Vila
• Netflix
SCHW31NS7EIGER MEMORIES • 2020 I 111 Minuten
• Regie: Robert Bohrer
• Amazon Prime Video
ALL OR NOTHING: MANCHESTER CITY • 2018I 8Folgenáca.50Minuten
• Regie: Manuel Huerga
• Amazon Prime Video
TRAUTMANN – GELIEBTER FEIND • 2019 | 120 Minuten
• Regie: Marcus H. Rosenmüller
• Sky Cinema, Amazon Video
FOREVER CHAPE
• 2018I74Minuten • Regie: Luis Ara
• Netflix
KARTEN, PFIFFE, FETTE BÄSSE – DER SCHIEDSRICHTER DENIZ AYTEKIN
• 2020 I 29 Minuten
• Regie: Tom Häussler
• ARD Mediathek, YouTube
    




























































   89   90   91   92   93