Page 81 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 81

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 81
TSG Hoffenheim kooperiert mit der KLIMA ARENA
                               Der TSG Hoffenheim e.V. hat mit der KLIMA ARENA in Sinsheim eine Partnerschaft vereinbart. Die Kooperation besteht aus gemeinsamen
Projekten und Aktionen wie jährliche Exkursionen der Junioren-Mannschaften der TSG (U12 bis U15) in die KLIMA ARENA inklusive Workshops, an denen auch Trainer und Betreuer der Teams teilnehmen. Ausgewählte Spieler dieser Mannschaften sollen künftig als Botschafter der KLIMA ARENA fungieren. Die Zusammenarbeit wird durch die Einbeziehung von Anpfiff ins Leben ideal ergänzt.
TSG-Akademie die KLIMA ARENA besuchen, etwa in Zusammenhang mit Betriebsausflügen.
NEUE PARTNER:
ANPFIFF INS LEBEN UND KLIMA ARENA
Ein weiteres Bindeglied bei der Kooperation zwischen KLIMA ARENA und TSG ist zudem Anpfiff ins Leben. So wurde das Praktikum von U17-Bundesligaspieler Bähr von Jule Schneider, einer Anpfiff-Mitarbeiterin in der TSG-Akademie, organisiert. Aber der Jugend- förderverein hat auch eine eigene Kooperation mit der KLIMA ARENA besiegelt. Erste Workshops mit Kindern der zweiten bis vierten Klasse aus dem Hof- fenheimer Anpfiff-ins-Leben-„Pavillon“ wurden bereits in der KLIMA ARENA abgehalten, die während des Corona-Lockdowns zunächst digital gestaltet wurden.
Und auch die U13-Teams (mit bis zu 16 Kindern) aus den verschiedenen Anpfiff-Standorten in der Rhein-Neckar-Region kommen seit Mitte Septem- ber regelmäßig nach Sinsheim, um sich spielerisch aber zugleich hoch informativ mit Klima-Themen auseinanderzusetzen. Die altersgerechten Themen wie „Mein Freund der Baum“ oder „Der Baum als Lebewesen“ stoßen auf großes Interesse. Vermittelt wird die Problematik unter anderem mit Rallyes und einem „Zirkeltraining Klima“ mit mehreren Info-Sta- tionen über die Bedeutung der Meeresströmungen, den Anstieg des Meeresspiegels und welche Faktoren den Klimawandel beeinflussen.
  Florian Bähr
Die Institution, die über die Auswirkungen des Klimawandels und der Ressourcen-Verschwen- dung informiert, bietet auch Spielern der älteren Junioren-Teams Prakti- kumsplätze an, die die- se für ihren schulischen
Werdegang benötigen. Aktuell absolviert Florian Bähr (17), Spieler des U19-Bundesliga-Teams der TSG, an einem Wochentag diesen Teil der Ausbildung in der KLIMA ARENA.
Der Mitarbeitergruppe, die die Teams U12, U13, U14 und U15 betreut und ausbildet, wird die Möglichkeit eingeräumt, für ihre einmal im Jahr ausgetragene Tagung die Räumlichkeiten der KLIMA ARENA zu nutzen. Angestrebt wird, dass auch weitere Trainer- und Betreuerteams sowie andere Mitarbeiter der
 





















































































   79   80   81   82   83