Page 79 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 79

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
79
ihre Spielerpässe oder gehen mit ihnen essen. Wir helfen ihnen auch dabei, Ausbildungsplätze zu finden. Da sind wir in engem Kontakt mit dem Schwetzinger Integrationsbeauftragten Markus Liu-Wallenwein. Wir sagen ihnen immer: ‚Wenn Ihr Euch anstrengt, stehen Euch hier alle Türen offen.‘“
Wie viele Flüchtlinge spielen denn
beim KSC?
„Momentan sechs Jungs aus Gambia. Sie sind alle berufstätig oder in der Ausbildung und haben sich bereits super integriert. Fußballerisch haben sie unsere Mannschaft enorm nach vorn gebracht. Wir sind von der Kreisklasse C in die Kreisliga aufge- stiegen und daran hatten sie einen großen Anteil. Es sind einige Freundschaften entstanden, wir sind mittlerweile eine echte Gemeinschaft. Unser Wappen ziert eine Brücke, die die Verbindung sämtlicher Kulturen symbolisieren soll. Dafür steht unser Verein. Es geht uns nicht primär um den Erfolg, auch, wenn der natürlich schön ist.“
Wann haben Sie den Klub gegründet?
„Das war 2005, die meisten Gründungsmitglieder haben türkischen Migrationshintergrund und wir dachten uns damals, dass Schwetzingen neben dem SV 98 doch noch eine Fußballmannschaft vertragen könnte. Durch die Flüchtlingskrise 2015 haben wir viel Zulauf bekommen. In jenem Jahr haben wir den Verein auch neu strukturiert, ab diesem Zeitpunkt ging es bergauf. Wir haben in der Kreisklasse C angefangen und haben es innerhalb von fünf Jah- ren in die Kreisliga gepackt. Dort sind die meisten Vereine finanziell ganz anders aufgestellt als wir. Mit unseren aktiven Sportlern kommen wir gerade mal auf 70 bis 80 Mitglieder.“
Wie sehen die Zukunftspläne aus?
„Wir wollen unbedingt eine Jugend etablieren, erstmal klein anfangen: D-, E- F-Jugend und Bambini, und außerdem die Eltern stärker integrieren. Vielleicht können wir das schon nächste Saison umsetzen. Zu Topspielen kommen zwar mehr als 100 Zuschauer, aber wir hätten gern mehr Mitglieder, sie sind die Lebensversicherung eines Vereins. Und die bekommen wir nur durch den Ausbau der Jugend.“
Weitere Infos unter www.facebook.com/ kscschwetzingen und bald auch unter www.ksc-schwetzingen.de
TSG unterstützt weitere 49 Vereine
Der von der TSG Hoffenheim gegründete gemeinnützige Verein „TSG hilft“ hat mit einer vierten Spenden-Ausschüttung die Zahl der seit März unterstützten Vereine auf 208 erhöht. Bisher wurden 135 Fußballklubs, 34 Vereine anderer Sport- arten, 26 Musikvereine, fünf Kindereinrichtungen und acht Sozial- bzw. Umwelt-Projekte mit Mitteln aus dem Hilfsfonds unterstützt. In der aktuellen Tranche wurden 49 Vereine und Institutionen gefördert.
Der Hilfsfonds wurde im März zu Beginn des Corona-Lockdowns von der TSG Hoffenheim aufgelegt. Der TSG war es ein wichtiges Anliegen, ihrem Leitmotiv, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, besonders in einer Krise gerecht zu werden und anderen zu helfen. Dem Aufruf via Internet folgte die Gründung des „TSG hilft e.V.“ und die Einrichtung der eigenen Webpräsenz www.tsg-hilft.de, mit der Anträge auf eine Hilfszahlung ent- gegengenommen und bearbeitet werden können. Auch diejenigen, die den gemeinnützigen Verein mit ihrer Spende unterstützen wollen, finden auf der Homepage alle Informationen.
Die Mittel des Hilfsfonds setzen sich zusammen aus einem Gehaltsverzicht der Bundesliga-Profis der TSG Hoffenheim, des Trainers- und Betreuerteams, des Klub-Managements sowie aus Spenden von Partnern, Fans, der Junioren-Mannschaften und Einzelpersonen. Ein hoher Anteil des bisher ausgeschütteten Gesamtbetrags stammt von Besitzern von Dauerkarten für die Bundesliga-Heimspiele der TSG, die auf eine Rückzahlung für jene Partien verzichteten, die ohne Zuschauer bestritten wurden. „Eine solche Großzügigkeit gerade in diesen unsicheren Zeiten ist nicht selbstverständlich“, sagt TSG-Geschäftsführer Denni Strich. „Es zeigt eindrucksvoll die Haltung und die Hilfsbereit- schaft unserer Fans und Partner.“
Ein unabhängiger Ausschuss des Vereins „TSG hilft“ prüft die Anträge anhand eines Kriterienkatalogs, in dem neben der Regionalität und sozialen Aspekten der inhaltliche Bezug zu den Werten der TSG Hoffenheim wie Nachwuchs- und Jugend- förderung, Bildung, Fairness, Gesundheit sowie Nachhaltigkeit bewertet wird.
   


















































































   77   78   79   80   81