Page 64 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 64

  64
Zurück im Kraichgau
Von 2005 bis 2009 trug Florian Beil als einer der ersten Spieler aus der TSG-Akademie das blaue Trikot der U17, der U19 und der U23. Elf Jahre später, in diesem Sommer, trat er an der Sinsheimer Straße in Hoffenheim den Job des Teammanagers für die U17 und U19 an. Anpfiff ins Leben hatte an der beruflichen Entwicklung des 31-Jährigen einen großen Anteil.
 Gerade
noch hat Florian
Beil die Fahrt zu einem
Auswärtsspiel der U19 am
Wochenende organisiert, die letzten
Absprachen für die Heimpartie der U17 ge-
klärt, da steht schon wieder ein Spieler in seinem Büro und hat Fragen – dieses Mal bezüglich einer Versicherung. Über mangelnde Arbeit kann sich der Teammanager der TSG-Akademie zum Start ins Berufsleben nicht beschweren. Eingewöhnungs- probleme gab es nicht, denn Beil kennt die TSG und den Fußball. Er weiß, wie Talente in diesem Alter ticken und spricht ihre Sprache. Bis zum Alter von 20 Jahren hat er selbst für Hoffenheim gespielt.
Bei der TSG hat er nicht nur eine sportliche Ausbildung erhalten. „Durch sie konnte ich als Regionalliga-Spieler lange den Lebensunterhalt meiner Familie sichern“, sagt Beil. Für das Leben nach der aktiven Karriere ermöglichte Anpfiff ins Leben die entscheidende Perspektive. „Dank der schulischen Förderung, die ich in der TSG-Aka- demie über Anpfiff ins Leben bekommen habe, konnte ich das Abitur machen und mein Studium beginnen“, schildert der Teammanager seine berufliche Entwicklung. „Ohne Anpfiff ins Leben wäre vor allem meine schulische Laufbahn nicht so erfolgreich verlaufen“, erklärt Beil, der damals das Wilhelmi-Gymnasium in Sinsheim besuchte. Darauf aufbauend absolvierte Beil sieben Semester ein Fernstudium, das ihn zum „Sportmanagement Bachelor“ qualifizierte.
Viele Jahre für die TSG aktiv: Florian Beil (rechts)
  VEREIN






















































































   62   63   64   65   66