Page 61 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 61

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
61
 auch schon mit dem bloßen Auge über einige Monate hinweg wahrgenommen hatten: Manche der jungen Fußballer waren wie Spargel im Frühling in die Höhe geschossen. Die TSG-Abteilung für Leistungsdiag- nostik dokumentierte parallel zudem systematisch alle Verletzungen, die die Spieler erlitten.
Die Auswertung der großen Testreihe ergab eine Häufung von Verletzungen während des Wachstums- schubs. Dieser „Schuss in die Höhe“ ist verbunden mit einer verstärkten Ausschüttung von Wachstums- und Geschlechtshormonen. Auch die Muskelfasern werden ausdifferenziert. Die Veränderung von Körpermaßen und Hebelverhältnissen beeinflussen wiederum die Koordination, die bei bestimmten Bewegungen ge- wissermaßen fast neu erlernt werden muss. Diese Anpassungsprozesse können mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden sein.
Je weiter die Jugendlichen von der Phase des hoch empfindlichen Wachstumssprints entfernt sind, desto seltener treten muskuläre Verletzungen auf. „Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Training und auch die Belastung durch Wettkämpfe für Spielerinnen und Spieler, die sich in der Phase des PHV befinden, noch sensibler und individueller gesteuert werden sollte“, erklärt Dr. Härtel. Es gibt studienbasierte Hinweise darauf, dass Jungen, die sich später entwickeln, häufiger überbelastungsbedingte Ver- letzungen aufweisen als Frühentwickler. Wer seinen Wachstumssprint erst im Alter von 14 bis 16 einlegt, ist also gefährdeter als derjenige, der zwischen zwölf und 14 Jahren den Längensprung vollzieht.
Das Besondere an der Methode, den PHV-Wert zu ermitteln, ist das praktikable und kostengünstige Verfahren. Fachpersonal ist ebenso wenig notwen- dig wie aufwendige Apparaturen. Lediglich eine geeichte Waage, um das Köpergewicht zu ermitteln sowie ein Stadiometer zur Größenmessung werden gebraucht. Eine Sitzkiste oder ein Hocker kommt noch beim Erfassen der Sitzgröße dazu. Darüber hinaus müssen nur die Mess-Zeitpunkte pünktlich
eingehalten, die Messungen möglichst präzise organisiert und alle ermittelten Werte konsequent erfasst werden. „Auf einfache Weise ist es auch Amateurvereinen möglich, durch individuelles Training in verletzungsanfälligen Entwicklungsphasen das Verletzungsrisiko zu reduzieren“, heißt es in der Jury-Begründung der VBG für die Auszeichnung der TSG-Sportwissenschaftler.
Die VBG engagiert sich seit vielen Jahren für den Fußball-Nachwuchs und setzt sich stark für die Verletzungsprävention bei Kindern und Jugendlichen ein. „Fit wie die Profis von morgen“ und „Wir sagen Sportverletzungen den Kampf an!“ lauten zwei Slogans der Versi- cherung, die Dr. Härtel und sein Team bereits zum vierten Mal für wegweisende wissenschaftliche Arbeiten mit dem Präventionspreis auszeichnete. Die Projekte der TSG-Leistungsdiagnostiker helfen nicht nur einzelnen jungen Spielerinnen und Spielern, sondern dem gesamten Team. Denn schließlich schneiden Mannschaften mit weniger Verletzungen nachweislich erfolgreicher ab.
Was bedeutet PHV?
Individuelle Kurvenverläufe: Früh-, Normal- und Spätentwickler
Drei verschiedene Verläufe des Wachstumsschubs
Durchschnitt Frühentwickler Spätentwickler
 Lebensalter der Jugendlichen (Jahresangabe)
 Quelle: Bewerbungsunterlagen für den VBG-Preis
 Wachstumsrate (in Zentimetern pro Jahr)




















































































   59   60   61   62   63