Page 60 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 60

  Dr. Sascha Härtel bei der Stand-Größenmessung von Ruven Russo, einem Spieler aus der U12.
 60
TSG-Wissenschaft zum Schutz der Junioren
Die Sportwissenschaftler der TSG Hoffenheim arbeiten ständig an zahlreichen Projekten, von
denen die Spielerinnen und Spieler aller Altersstufen – auch anderer Vereine – profitieren können.
Dr. Sascha Härtel und sein Team setzten dafür ein bewährtes Verfahren ein, um Mädchen und Jungen, die in die Pubertät kommen, vor Verletzungen zu schützen. Dieser innovative Schritt führte nun zu einer Auszeichnung durch die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG).
Leistungsfußball im Jugendalter ist heraus- fordernd. Zu trainieren und zu spielen macht Spaß, es ist die Lieblingsbeschäftigung der
Mädchen und Jungen, die oft von einer großen Fußball-Karriere träumen. Wegen der damit ein- hergehenden Belastungsumfänge und -intensitäten ist es aber unbedingt erforderlich, ein Konzept zur Prävention von Verletzungen im Nachwuchsfußball zu etablieren. Die TSG Hoffenheim stellt sich dieser Aufgabe in vorbildlicher Art und Weise. Für das Projekt „PHV-Messung bei jugendlichen Fußballern zur Prävention von Muskelverletzungen“ wurde die TSG-Abteilung für Leistungsdiagnostik unter der Leitung von Dr. Sascha Härtel in diesem Jahr mit dem Preis der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) ausgezeichnet.
Das Kürzel PHV steht für Peak Height Velocity – auf Deutsch Wachstumsschub. Dieser tritt bei Jugend- lichen in der Pubertät auf und ist verbunden mit einer Phase, in der nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen die Häufigkeit von Verletzungen verschiedener Art erkennbar ansteigen. „Jeder Jugendliche hat einmal diesen Wachstumssprint, in dem er mehr als davor oder danach in die Höhe schießt“, sagt Dr. Härtel. „Zu erkennen, wann er eintritt, ist wichtig, um Verletzungen vorzubeugen, indem die Belastungen im Training individuell ange- passt werden.“ Seit der Saison 2017/2018 erfasste das Härtel-Team daher monatlich nach festgelegten Standards die Standgröße, die Beinlänge und das Körpergewicht aller Mitglieder der männlichen Teams U14, U15 und U16 sowie einmal im Quartal die Sitzgröße der Jungen. Anhand der erhobenen Daten wurden die PHV-Werte der vermessenen Spieler ermittelt. Schwarz auf weiß, in Excel-Tabellen, war nachzulesen, was Trainer und Betreuer vielleicht
 VEREIN

























































































   58   59   60   61   62