Page 56 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 56

  Dynamisch: Tabea Waßmuth
  Durchsetzungsstark: Paulina Krumbiegel
56
 Die Nervosität hielt sich bei den zwei Debütantinnen aus dem Kraichgau hingegen in Grenzen, das Gefühl von Rampenlicht und Gänsehaut blieb ihnen vor leeren Rängen in Montenegros Hauptstadt Podgorica verwehrt. „Die vielen Zuschauer vor dem Fernseher blendet man komplett aus“, so Krumbiegel. Gegen den 97. der FIFA Frauen-Weltrangliste siegte die DFB-Elf mit den drei Hoffenheimerinnen am Ende unspektakulär 3:0 (2:0), die Leistung des gesamten Teams beurteilten Waßmuth und Krumbiegel im Anschluss einstimmig als „definitiv ausbaufähig“. Aber viel mehr konnte von dieser erstmalig in dieser Formation spielenden Elf wohl auch kaum verlangt werden. „Wir denken hier bereits an die Jahre 2022 bis 2025“, hatte Bundes- trainerin Martina Voss-Tecklenburg schon vor dem Lehrgang kundgetan – und ein entsprechend junges Team zusammengestellt: Im Schnitt gerade einmal 23,2 Jahre jung war die Startelf in der Partie gegen Montenegro.
Einen Tag später reiste der DFB-Tross zurück nach Deutschland, die TSG-Spielerinnen trudelten am
Nachmittag wieder im Kraichgau ein: im Gepäck eine neue Erfahrung, viele schöne Erinnerungen, zahlreiche Fotos und Nachrichten auf dem Smartphone – und einen ungebrochenen Ehrgeiz, bei aller verbalen Zurückhaltung. „Ich will mich jetzt erstmal in der Bundesliga etablieren“, sagt Paulina Krumbiegel, für die das erst zweite Jahr in Deutschlands höchster Spielklasse ansteht. „Alles andere wird sich ergeben.“ Auch Tabea Waßmuth macht sich in Sachen National- mannschaft keinen Druck: „Das ist für mich eine Zugabe.“ Die Bundesliga bleibt das Kerngeschäft, die Ambitionen des Teams trotz des ungeheuer diffizilen Auftaktprogramms unverändert hoch.
Doch die Nationalelf-Debüts von Tabea Waßmuth und Paulina Krumbiegel, die beide noch nicht ein- mal Teenager waren, als sie zur TSG kamen und die komplette fußballerische Ausbildung bereits im Nachwuchs des Klubs absolvierten, zeigen vor allem eins: Der Hoffenheimer Weg funktioniert – von Kindesbeinen an, bis in die deutsche Frauenfuß- ball-Elite.
 VEREIN



























































































   54   55   56   57   58