Page 13 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 13

  „Ich denke, dass es vor allem darum geht, den Weg aufzuzeigen, die Richtung vorzugeben. Ich habe mehr und mehr gelernt, was die Rolle wirklich bedeutet. Man übernimmt Verantwortung und ist ein Stück weit auch Vorbild.“
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
13
 Geburtstag: 04. Juli 1989 Geburtsort: Wiesbaden Nationalität: deutsch
Bei der TSG seit 07/2016
Spiele/Tore Gesamt:
117/7 Bundesliga 13/1 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG:
87/6 Bundesliga 4/1 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
 guttut, wie du mit anderen Spielern umgehst. Du fängst ein Stück weit an, wie ein Trainer zu denken und verstehst seine Entscheidungen. Das hilft einem enorm. Man kann besser arbeiten, weil man über sein persönliches Wohl hinaussieht und schaut, was für die Gruppe gut ist. Das ist eine Erfahrung, die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe.“
Gab es den einen bestimmten Punkt, an dem diese Einsicht bei Dir gereift ist?
„Ich denke, es ist ein Prozess gewesen. Es gab keinen Moment, an dem ich gesagt habe, jetzt ist es so, sondern du spürst es irgendwann. Du merkst, dass du wichtig bist; merkst, dass die jungen Spieler auf dich reagieren. Und dessen musst du dir ein bisschen stärker bewusst sein. Die Zeiten, in denen ich auch mal an mein Ego gedacht und zum Beispiel anstren- gende Sachen weggelassen habe – die gibt es nicht mehr. Denn alles, was ich tue oder lasse, hat eine Reaktion zur Folge. Das ist der größte Effekt, der sich mit der Entwicklung zum Führungsspieler vollzieht.“
Schon lange Führungsspieler, seit Dezember 2019 auch Kapitän der TSG Hoffenheim: Benjamin Hübner
2014 – 2016: 2012 – 2014: – 2012:
FC Ingolstadt VfR Aalen
SV Wehen Wiesbaden


















































































   11   12   13   14   15