Page 102 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 102

102
 U
  nter Uns
HEUTE: DINOSAURIER IN EUROPA
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
 Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Sag’ mal Heinz, mal nur unter uns Pastorentöchtern: Hast Du Kontakt zu Mesut Özil?
Natürlich nicht. Was man so vom FC Arsenal hört, haben das ja nicht mal seine Mitspieler. Aber was soll die Frage? Wechselt er nach Hoffenheim?
Das würde ihm guttun! Aber nein, ich dachte nur, er könnte Dir helfen. Auch wenn Dir eigentlich nicht mehr zu helfen ist.
Was soll der Vorlagen-König denn für mich tun? Mir den Käse beim Brotschmieren auflegen?
Ich hatte vergessen, dass Du das Internet noch immer als kurzfristige Modeerscheinung betrachtest und Dir deshalb sparst, den Umgang zu lernen. Da bekommt man natürlich nichts mit. Unser Mesut hat Großes geleistet: Er hat einen vom Aussterben bedrohten Dinosaurier gerettet. Und da habe ich an Dich gedacht.
Bitte was?
Na den Gunnersaurus. Der „große, grüne Kerl“ – wie Özil ihn nennt – ist seit 27 Jahren das Maskottchen des FC Arsenal, der ja „The Gunners“ genannt wird. Und aufgrund der Coronakrise hat der Klub 50 Mitarbeiter entlassen – auch Jerry Quy, der seit 1993 bei den Heimspielen im Kostüm steckt.
Und Özil hat das Kostüm dem FC Arsenal abgekauft, damit der arme Jerry damit jetzt privat durch London laufen kann?
Noch besser: Er hat versprochen, Jerrys Jahresgehalt von rund 50.000 Euro zu übernehmen, solange er selbst noch bei Arsenal – nun ja – spielt. Das ist zwar nur etwa ein Tagesgehalt Özils, aber trotzdem eine schöne Geste. Und da Du ja auch bald nicht mehr arbeitest und irgendwie auch vom Aussterben bedroht bist, dachte ich, Du schreibst ihm mal.
Heinz:
Ich kann im Gegensatz zu diesem blöden Dino für mich selbst sorgen. Aber ich hätte Özil und von mir aus auch den Gunnersaurus gern hier im Kraichgau gesehen. Im Europapokal. Elch gegen Dino – das hätte was gehabt.
 Hermann: Das stimmt wohl. Aber nun müssen wir halt gegen Belgrad, Gent und Liberec
Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz:
bestehen, um anschließend hoffentlich einen großen Fisch im Lostopf zu angeln. Immerhin habe ich etwas gelernt.
Aha. Diesen Satz habe ich das letzte Mal von Dir gehört, als Du ein Malzbier ausgespuckt hast, weil kein Alkohol drin war. Was ist es dieses Mal?
Naja, es ist mir etwas unangenehm, aber ich weiß jetzt, dass Liberec in Tschechien liegt.
Bravo. Ich bin beeindruckt, dass Du immerhin Belgrad zuordnen konntest. Was hattest Du denn gedacht? In Liberia?
Na in Slowenien! Slovan Liberec. Das hätte doch viel mehr Sinn ergeben. Der FC Bayern kommt ja auch nicht aus dem Erzgebirge.
Mein Gott. Und Du vergleichst mich mit einem Fossil. Ich hätte das nie für möglich gehalten – aber ich rate Dir wirklich, weniger zu trinken.
Du bist und bleibst mein Maskottchen, Heinz. Du bist ja fast so sehr zum Knuddeln wie unser Hoffi. Darauf trinke ich!
Und darauf, dass Hoffi und wir den Gunnersaurus noch kennenlernen. Prost!
   Bildquelle: www.gettyimages.de, Max2611, Creativ Studio Heinemann, Dmitr1ch, kyoshino, TARIK KIZILKAYA.






























































   100   101   102   103   104