Page 9 - Spielfeld_September_2020
P. 9

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 9
Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
zum 13. Mal seit dem Aufstieg aus der Zweiten Liga startet die TSG Hoffenheim in eine Bundes- liga-Saison. Nur fünf andere Klubs gehören seit 2008 länger als die TSG ohne Unterbrechung der Bundesliga an. Doch diese Saison 2020/21, die mit dem Spiel beim 1. FC Köln beginnt, steht unter völlig anderen Vorzeichen als alle Spielzeiten seit der Bundesliga-Gründung vor 57 Jahren vor ihr. Die Vorfreude, dass es nach zwölf Wochen endlich wieder los geht, ist arg getrübt.
Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass – nicht wie in den Jahren zuvor – Massen von Zuschauern erwartungsfroh in die Stadien strömen werden. Die Klubs und die DFL ringen darum, die Arenen wenigstens zum Teil mit Fans besetzen zu dürfen. Bei der TSG Hoffenheim konnten wir auch kurz vor Saisonbeginn noch nicht absehen, wie sich diese Problematik entwickeln wird. Es ist – Stand zweite September-Woche – kaum zu erwarten, dass wenigstens einige Tausend Zuschauer unsere ersten beiden Heimspiele gegen den FC Bayern München und Borussia Dortmund live erleben dürfen. Zwei absolute Topspiele ohne unser treues Publikum: Diese Aussichten schmerzen uns sehr. Aber es ist nicht daran zu rütteln, dass der Gesundheitsschutz aller Menschen die oberste Priorität hat.
In Person von Sebastian Hoeneß hat ein neuer Cheftrainer unsere Bundesliga-Mannschaft übernommen. Der 38-Jährige beschreibt im großen Interview in diesem Magazin seine Vor- stellungen vom Fußball und spricht darüber, wie er die Mannschaft entwickeln möchte. Hoeneß besitzt den Vorteil, dass er unseren Verein bereits kennt, da er in der Saison 2006/07 unter dem damaligen Trainer Ralf Rangnick in der Regionalliga für die TSG gespielt hat.
Nicht nur unsere Männer-Mannschaft, auch die TSG-Frauen haben einen neuen Cheftrainer. Jürgen Ehrmann tritt als Sportlicher Leiter in die zweite Reihe, seine Nachfolge als Trai- ner des Bundesliga-Teams hat Gabor Gallai übernommen. Dem 41-Jährigen ist in dieser SPIELFELD-Ausgabe ein Porträt gewidmet.
Die Amateurvereine des Fußballs und viele Klubs anderer Sportarten leiden stark unter den Beeinträchtigungen, die auf den Corona-Schutz zurückzuführen sind. Daher hat die TSG Hoffenheim bereits im März den gemeinnützigen Verein „TSG hilft e.V.“ ins Leben gerufen. Bis Ende August konnte bereits mehr als 150 Vereinen aus der Rhein-Neckar-Region geholfen werden. Am Beispiel des TV Waibstadt, dem Faustball-Bundesligisten aus unserer Region, schildern wir, wie sich unsere Hilfe konkret auswirkt.
Mit vielen Themen rund um die TSG Hoffenheim werden wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit unserem Klubmagazin exklusiv und hintergründig informieren, so dass Sie trotz der Einschrän- kungen immer nah dran sind und die Saison von Beginn an genießen können. Wir versprechen, dass wir alles unternehmen, damit bald wieder Zuschauer in die PreZero Arena dürfen.
Ihre TSG Hoffenheim

























































































   7   8   9   10   11