Page 80 - Spielfeld_September_2020
P. 80

80
  124
Jahre alt ist der Aussichtsturm, der auf dem Weißen Stein errichtet wurde. Der Weiße Stein ist ein 548,90 Meter hoher Berg, der nördlich von Heidelberg und östlich von Dossenheim im Odenwald liegt. Der 23 Meter hohe, unter Denkmalschutz stehende Sandstein-Turm wurde bis vor kurzem aufwendig saniert und ist nun wieder begehbar, nachdem er 2016 gesperrt worden war. Früher hatte man von der oberen Etage einen herrlichen Blick auf den Odenwald, in die Rheinebene und in Richtung des nur wenige Kilometer entfernten Heidelberger Hausbergs Königstuhl. Stetig höher
gewachsene Bäume verhindern mittlerweile die gute Aussicht. In der Nähe liegt der Fernsehturm (108 Meter hoch), doch der ist nicht zugänglich. Empfehlenswert ist ein Besuch der Höhengaststätte Weißer Stein mit ihrem Biergarten. Der Anstieg von Dossenheim ist recht anspruchsvoll. Auf einer Strecke von gut sechs Kilometern ist eine Höhendifferenz von 432 Metern zu überwinden. Aber auch mit dem Auto oder dem Bus ist der Weiße Stein zu erreichen. Der Name des Bergs ist übrigens auf die vor vielen Jahren gesetzten weißen Wegsteine zurückzuführen.
HEIMATKUNDE
 Der treue Charly
Apropos Dossenheim: Karl-Heinz Körbel, der Rekord-Bundesliga- spieler mit 602 Einsätzen, stammt aus dem 12.500-Einwohner-Ort. Das wissen natürlich alle älteren Fußballfans. Auch dass Körbel, inzwischen 65 Jahre jung, „Charly“ genannt wird, gern auch mit dem Adjektiv „treu“ versehen, da er zwischen 1972 und 1991 alle 602 Bundesligaspiele für Eintracht Frankfurt bestritt. Mit dem Klub gewann Körbel den UEFA-Pokal (1980) sowie vier Mal den DFB- Pokal. Treu ist der frühere Abwehrspieler, der als 17-Jähriger vom FC Dossenheim nach Frankfurt ging, auch seinem Heimatort stets geblieben. An der Ringstraße 1 in Dossenheim gibt es das Fach- geschäft „Sporthaus Körbel“. Bei der Eintracht hat er auch nach der aktiven Karriere viele Funktionen ausgeübt. Der heute 65-Jährige war Co-Trainer, sprang zweimal als Interims-Chefcoach ein, war auch Scout – und leitet inzwischen seit vielen Jahren die Fußballschule des Klubs, die er im Jahr 2001 gründete.
  REGION



























































































   78   79   80   81   82