Page 78 - Spielfeld_September_2020
P. 78

78
  In Waibstadt ist von diesem Trend wenig zu merken. Vergangenes Jahr wurde der TV zum offiziellen Leistungs-Stützpunkt der Deut- schen Faustball-Liga ernannt, die eigene Faustball-Abteilung zählt mehr als 130 Mitglieder und 13 Mannschaften im Spielbetrieb. Das erste Herrenteam spielt seit den 80er-Jahren in der Bundesliga, aktuell in der Hallensaison in der Bundesliga Süd, in der Feldsaison (Outdoor) in der 2. Bundesliga West. Die Feldsaison musste durch Corona verschoben werden und wird nun verkürzt an drei Spieltagen im September ausgetragen, auf- und absteigen wird dieses Jahr kein Team. Aus dem ursprünglichen Ziel „Aufstieg“ wird also für den TV erstmal nichts.
„Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir trotz aller Ausfälle in den verschiedenen Abteilungen nicht so schnell bankrott sind, aber natürlich machen wir uns schon Sorgen: Wie lange geht das noch so weiter? Was bedeutet das langfristig für unseren Verein? Wie werden die Spielrunden ausgetragen?“, überlegt Boris Schmitt. Dennoch überwiegt der Optimismus. Ende Juli gründete der Verein sogar eine neue Abteilung: Kultur und Nachhaltigkeit, einige coronabedingte Einfälle und Neuerungen wird er beibehalten. Schmitt: „Warum sollten wir beispielsweise die Generalversammlung nicht auch online übertragen? Als Hybrid sozusagen.“
Wenn alles gut geht, starten die Faustballer am 7. November in der Halle ihre Bundesliga-Saison. Ob mit oder ohne Zuschauer steht in den Sternen. „Wir lassen es auf uns zukommen. Unser Ziel ist es jeden- falls, auch mal ein Bundesligaspiel zu streamen“, sagt Frommknecht. Die Planungen dazu laufen bereits, Probleme mit den Rechten wie in der Fußball-Bundesliga erwarte man nicht, scherzt er: „Und das Equipment dazu haben wir jetzt ja dank ‚Hoffe hilft‘.“
 FAUSTBALL-TERMINE DES
TV WAIBSTADT
Die Heimspiel-Termine der anstehenden Hallen-Bundesligasaison der ersten Faust- ball-Herrenmannschaft des TV Waibstadt: 7., 21. und 29. November, 5. Dezember, 23. und 30. Januar sowie 20. Februar. Die Spiele begin- nen jeweils um 19 Uhr (am 29. November um 11 Uhr) in der Schwimmbadsporthalle Waibstadt. Weitere Infos unter www.turnverein-waibstadt.de
  REGION



























































































   76   77   78   79   80