Page 61 - Spielfeld_September_2020
P. 61

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
61
 Als in der Bundesliga coronabedingt der Ball ruhte, richtete sich der Fokus auf virtuelle Spiele der Bundesligisten. Die DFL rief spontan den Bundesliga Home Cup ins Leben – und die Übertragungen der PlayStation-Duelle zwischen den Profi-Klubs fesselte die Zuschauer vor den Bild- schirmen. Der Star des Wettbewerbs: Munas Dabbur. Der TSG-Profi gewann an der Seite des Gewinners des TSG-Fan eCup sowie TSG-Dauerkartenbesitzer Marcel Schwarz all seine Partien und machte die TSG mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 31:11 zum besten Team des Wettbewerbs. In die- ser Saison startet die VBL mit der Rekordzahl von 26 Mannschaften.
Die Erfolge, das große Interesse der Hoffenheimer Fans sowie die Faszination für den eFootball vor allem in jüngeren Generationen haben die TSG darin bestärkt, das Engagement im digitalen Sport weiter auszubauen und in dieser Spielzeit erstmals ein Team für die Virtual Bundesliga Club Championship zu melden. Dort nehmen ausschließlich Klubs aus der Bundesliga und 2. Liga teil. Eine Begegnung besteht aus insgesamt drei Spielen: zwei Einzel- duellen und einem Doppel. Die Punkte aus den drei Partien werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Gespielt wird auf der PlayStation und der Xbox. Im vergangenen Jahr nahmen 22 Teams teil, Werder Bremen wurde Deutscher Meister.
Nach den Erfolgen in der Bundesliga Home Challen- ge und den mitreißenden Duellen des von der TSG entwickelten und ausgetragenen Fan eCups, bei dem sich hervorragende Gamer unter den Hoffenheimer Fans zeigten, startet der Klub voller Vorfreude in die Virtual Bundesliga: „Wir sind mit der Resonanz und dem Feedback zum TSG-Fan eCup sehr zufrieden und konnten bereits einige hervorragende Spieler sichten. Bei der Bundesliga Home Challenge haben wir ebenfalls zeigen können, dass wir starke Spieler in unseren eigenen Reihen haben. Die Teilnahme an
Das Online-Magazin 433 widmete Munas Dabbur eine eigene Grafik nach einem weiteren FIFA-Turniersieg.
der VBL Club Championship ist nun ein konsequen- ter Schritt, über den wir uns sehr freuen“, erklärt TSG-Geschäftsführer Denni Strich.
Die vielseitigen Aktivitäten der TSG im eFootball haben im Klub und bei den Fans großen Anklang gefunden. In der Vorsaison hatte der Verein mit dem TSG-Fan eCup das erste Format im eFootball ins Leben gerufen, bei dem TSG-Fans und Hobby- Gamer ihr Können unter Beweis stellen konnten. Das beliebte Format wird ebenfalls weitergeführt und soll als Möglichkeit dienen, gute FIFA-Spieler frühzeitig identifizieren zu können.
 


























































































   59   60   61   62   63