Page 42 - Spielfeld_September_2020
P. 42

  Perfekt vorbereitet: Andrej Kramarić startet fit und voller Vorfreude in die neue Saison.
 „Es wird eine sehr harte Saison“
Mindestens 41 Pflichtspiele bestreitet die Mann- schaft von Neu-Coach Sebastian Hoeneß in die- ser Saison. Zwischen Mitte September und dem 34. Bundesliga-Spieltag am 22. Mai wartet ein Mammutprogramm auf die TSG. „Es wird eine sehr harte Saison. Wir bestreiten in kurzer Zeit sehr viele Spiele“, sagt Andrej Kramarić. Dennoch will der 29-Jährige dafür sorgen, dass es mehr Partien werden: „Es ist unser Ziel, in der Grup- penphase in der Europa League, den ersten oder zweiten Platz zu belegen. Danach ist alles offen. Wir haben einen sehr guten Kader und wollen in allen Wettbewerben überzeugen.“
  Geburtstag: 19. Juni 1991
Geburtsort: Zagreb (Kroatien)
Nationalität: kroatisch
Bei der TSG seit Januar 2016
Spiele/Tore bei der TSG
132/62 Bundesliga, 6/3 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
2015 – 2016 Leicester City
2013 – 2015 HNK Rijeka
2012 – 2013 NK Lokomotiva Zagreb (Leihe) 1997 – 2012 Dinamo Zagreb
42
  Im Anschluss gehörten ihm die Schlagzeilen. „Kra- marić schießt BVB ab“ und „Kramarić zerlegt Dort- mund“ titelten die „SPORT BILD“ und der „kicker“. Überschriften, die nach seiner Ankunft in Hoffenheim im Januar 2016 noch undenkbar schienen. Doch aus dem Abstiegskandidaten wurde – auch dank des Angreifers – ein Stammgast im Europapokal. „Seitdem ich hier bin, hat der Verein einen großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Die Rolle des Klubs innerhalb der Liga hat sich verändert. Darauf können wir stolz sein“, sagt Kramarić.
In dieser Zeit sorgte er auch international für Auf- sehen. In sechs Champions League-Spielen erzielte der Stürmer fünf Tore und zog 2018 mit Kroatien ins WM-Finale ein. Viele rechneten damals mit einem Wechsel. Doch der Vize-Weltmeister blieb der TSG
treu. „Ich fühle mich hier sehr wohl. Ich habe eine sehr enge Bindung zum Verein und führe aktuell ein perfektes Leben für mich“, begründet er und fügt an: „Ich bin sehr glücklich, dass ich dem Verein helfen konnte, dass er sich so positiv entwickelt. Mittlerweile spiele ich seit fast fünf Jahren in Hoffenheim. Das macht mich stolz.“
Statt eines Wechsels zu einem europäischen Top-Klub bevorzugte er den Verbleib bei der TSG Hoffenheim und setzt sich weiter hohe Ziele: „Sollte ich den Rekord von Ivica Olić brechen, werde ich sofort den nächsten Rekord in Angriff nehmen. Ich weiß noch nicht, welche Bestmarke es sein wird, aber es gibt immer einen Rekord, der gebrochen werden kann. Das treibt mich an.“ Ein beruhigendes Gefühl für alle TSG-Fans: Der Rekordmann bleibt auf Rekordjagd.
 PROFIS
















































































   40   41   42   43   44