Page 40 - Spielfeld_September_2020
P. 40

40
Nun ist er wieder fit für das, was er am liebsten macht: angreifen, Tore erzielen und Spiele gewinnen. „Ich bin glücklich, dass ich gesund bin. Es ist sehr wichtig für mich, bei der Mannschaft zu sein. Das tut mir gut. Ich hoffe, dass es so bleibt. Gesundheit ist das Wichtigste für einen Sportler. Ich genieße es aktuell sehr.“ Welchen Stellenwert der kroatische Nationalspieler innerhalb des Klubs besitzt, beweisen auch die Aussagen der Mitspieler und Verantwortli- chen. Hoffenheims Direktor Profifußball, Alexander Rosen, betonte im Saison-Endspurt immer wieder, dass „die TSG Hoffenheim mit Andrej eine andere Mannschaft ist“. Und auch Oliver Baumann lobte den Kroaten in den höchsten Tönen: „Er zieht immer mehrere Gegenspieler auf sich und unsere Jungs können sich an ihm festhalten. Andrej macht den Unterschied und hilft uns als Mannschaft enorm.“
Am wieder mal entscheidenden 34. Spieltag der Sai- son wuchs der Kroate erneut über sich hinaus – und erreichte eine Bestmarke, die ihn selbst verblüffte: Beim 4:0-Sieg bei Borussia Dortmund erzielte er alle vier Treffer: „Das war historisch. Es war ein verrücktes Spiel, für mich sogar ein unglaubliches. Ich war sogar ein wenig schockiert. Ich hatte vor dem Spiel ein gutes Gefühl, dass wir gewinnen können und Platz sechs sichern würden, aber mit so einer Partie konnte niemand rechnen.“
Gekrönt wurde der historische Tag mit einem be- sonderen Kunststück: Er traf per No-Look-Elfmeter. „Ich habe das geübt und in der Mannschaft ange- kündigt. Wenn wir deutlich führen, wollte ich es testen. Niemand hat es zuvor gemacht, aber ich wollte es unbedingt. Natürlich war etwas Glück dabei, dass der Schuss reingegangen ist.“ Obwohl das Spiel entschieden war, war es ein bedeutender Treffer für den Jäger der Bestmarken. „Dass ich damit der erste Hoffenheimer Bundesliga-Spieler wurde, der vier Treffer in einer Partie erzielt, ehrt mich natürlich sehr.“
„Seitdem ich hier bin, hat der Verein einen großen Schritt in seiner Entwicklung getätigt. Die Rolle des Klubs innerhalb der Liga hat sich verändert. Darauf können wir stolz sein."
  Rekorde von Andrej Kramarić
TSG-Bundesliga-Rekordtorjäger (62 Tore) TSG-Bundesliga-Top-Scorer (90 Scorerpunkte) Erster TSG-Profi mit vier Toren in einem Bundesliga-Spiel (bei Borussia Dortmund) Erster TSG-Profi mit vier Saisons nacheinander mit mindestens zehn Toren TSG-Rekordtorjäger im Europapokal (5 Tore)
Anvisierte Rekorde
Kroatischer Bundesliga-Rekordtorjäger (Ivica Olic 72 Tore) TSG-Top-Bundesliga-Vorlagengeber (Kevin Volland 38, Kramarić 28)
Gewohntes Bild für TSG-Fans: Andrej Kramarić bejubelt seinen Treffer in der Champions-League-Saison 2018/2019 bei Manchester City (1:2).
PROFIS
























































































   38   39   40   41   42