Page 26 - Spielfeld_September_2020
P. 26

26
Was ist neu? Was ist anders?
Nicht nur aufgrund der aktuellen Situation bedingt durch das Coronavirus warten in der Bundesliga-Saison 2020/21 einige Änderungen auf die Spieler und Zuschauer. Neuerungen gibt es auch beim Regelwerk und dem Spielball. SPIELFELD klärt in diesen Themen auf und beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die neue Spielzeit.
DIE WICHTIGSTEN REGELÄNDERUNGEN IM ÜBERBLICK
• Für die Saison 2020/21 hat das International Football Association Board (IFAB) wieder einmal die bisherigen Fußballregeln überarbeitet. Vom 1. Juni an, beziehungsweise mit Beginn der neuen Saison, gelten deshalb neue Bestimmungen bei Elfmeter, Handspiel, Vorteil und dem virtuellen Schiedsrichter. Bestehen bleibt die während der Corona-Pause entstandene Neuerung von fünf statt drei Auswechslungen pro Partie.
• Beim viel diskutierten Thema Handspiel soll nun eine neue Definition für Klarheit sorgen: Die Grenze zwischen Schulter und Arm verläuft laut IFAB unten an der Achselhöhle. Bei angelegtem Arm ist die Grenze auf Höhe der Achselhöhle. Außerdem wird ein unabsichtliches Handspiel durch einen Angreifer nur geahndet, wenn es unmittelbar vor einem Tor oder einer klaren Torchance erfolgt.
• Bei Strafstößen werden Torhüter nicht mehr direkt mit einer Gelben Karte bestraft, wenn sie bei der Ausführung einen Regelverstoß begehen.
• Zudem können Spieler von nun an nicht mehr vom Platz fliegen, wenn sie während des Elfme- terschießens eine zweite Gelbe Karte kassieren.
• Torhüter werden von dieser Saison an mit einer Gelben Karte bestraft, wenn sie nach einer Spiel- fortsetzung den Ball unmittelbar ein zweites Mal berühren. Sie dürfen ihn erst ein zweites Mal berühren, wenn dazwischen ein anderer Spieler am Ball war. Sogar Rote Karten drohen, wenn durch den zweiten Kontakt ein aussichtsreicher Angriff, ein Gegentor oder eine Torchance ver- hindert wurde.
• Von dieser Saison an dürfen die virtuellen Schiedsrichter dem Schiedsrichter auf dem Platz auch eine Entscheidung empfehlen, bislang durfte der VAR nur eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung anmerken.
 EIN RETRO-BALL FÜR DIE BUNDESLIGA
Bereits seit der Saison 2018/19 stattet Derbystar die Bundesliga und 2. Bundesliga offiziell mit dem Spielball aus – in diesem Jahr hat sich der deutsche Sportartikelhersteller für eine besonders auffällige Variante entschieden. Der neue Spielball „Brilliant APS 2020/21“ erscheint im 80er- Jahre-Retro-Style in mintgrün und lila. Neben der optischen Neugestal- tung sorgt eine 3D-Struktur auf der Oberfläche des Balles für eine noch stabilere Flugbahn und eine präzise Ballkontrolle sowie eine verbesserte Griffigkeit für die Torhüter. Außerdem soll er durch die speziellen, weißen Panels besonders bei LED-Licht für Spieler und Zuschauer besser zu sehen sein.
 PROFIS






















































































   24   25   26   27   28