Page 14 - Spielfeld_September_2020
P. 14

14
 Kinder, wie die Zeit vergeht „TOOOOR IN KAISERSLAUTERN“
Für die jüngeren Fußball-Fans wirkt es wie eine Binse: „Alle Spiele, alle Tore.“ Wer Bundesliga im TV schaut, kann sich den kompletten Kick geben. Natürlich. Wie wenig selbstverständlich
das eigentlich ist, zeigt der Blick in die Vergangenheit: Dazu muss niemand eintauchen in die 80er-Jahre, als Hans-Joachim Rauschen- bach, fein gewandet im Anzug, in der ARD-Sportschau lauter runde Klapp-Pappen umdrehte, hinter denen einfach nur die Ergebnisse der fünf oder sechs Paarungen standen, von denen an jenem Sams- tagabend erst gar keine TV-Bilder gezeigt wurden. Es reicht ein Blick nur 20 Jahre zurück, exakt auf den 12. August 2000. An jenem Samstag gab es die allererste Bundesliga-Konferenz im deutschen Fernsehen. Der Pay-TV-Sender Premiere zeigte den 1. Spieltag der Bundesliga-Saison 2000/2001 – es war ein historischer TV-Moment. Es war kaum zu glauben, zu jener Zeit ein echtes TV-Experiment, fünf Spiele zur gleichen Zeit zu übertragen, darunter die Partien HSV – 1860 München und Kaiserslautern – Bochum, die von der Vergänglichkeit sportlicher Qualität künden.
Die Idee zur Konferenz hatte der Legende nach der damalige Premiere- Fußballchef Benno Neumüller, als ihm unter der Dusche der Gedanke kam, die erfolgreiche Radio-Konferenz einfach für das Fernsehen zu adaptieren. Mit herausragendem Erfolg. Das Format „Bundes- liga-Konferenz“ wurde zum Markenzeichen, mehrfach prämiert und erfreut sich auch bei den Zuschauern größter Beliebtheit. Knapp vier Millionen Zuschauer sahen am 16. Mai den ersten Spieltag nach der Corona-Zwangspause – Rekord. „Für fünf bis zehn Sekunden, vom Ruf bis zum Hinschalten – warten alle Zuschauer gebannt, für wen das Tor gefallen ist. Das ist ein Phänomen, das es sonst nirgendwo gibt. Das ist der Konferenz-Kult“, sagt der heutige Sky-Reporter Hansi Küpper. Er wird es wissen: Er war schon damals dabei – an jenem 12. August 2000, der dem Fußball einen historischen TV-Samstag bescherte.
Härringers Ecke
Premiere mit Premiere: Am 12. August 2000 wurde die erste Bundesliga-Konferenz übertragen.
   © 2020 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau
 MIXED ZONE


























































































   12   13   14   15   16