Page 12 - Spielfeld_September_2020
P. 12

12
  Mixed Zone
From Ajax with Love
Wenn andere Vereine die eigenen Talente abwerben, herrscht in vielen Talentschmieden schlechte Stimmung. Nicht so bei Ajax Amsterdam. Der niederländische Spitzenklub ist stolz auf seinen Ruf als Ausbildungsverein der Top-Talente und zelebriert die Abgänge seiner Ausnahmetalente. Schon im Vorjahr hatte Ajax für Aufsehen gesorgt, als der Klub nach dem Wechsel von Frenkie de Jong (23) zum FC Barcelona einen Bus mit der Aufschrift „Enjoy the Future“ neben dem Porträt des Spielers durch Barcelona fahren ließ. In diesem Jahr wählte der Klub einen anderen Abschiedsgruß. Als Mittelfeld- spieler Donny van de Beeck (23) im September seine Unterschrift unter einen Vertrag mit Manchester United setzte, folgte ein Gruß aus Amsterdam an die Fans des englischen Top-Vereins – in Form einer ganzseitigen Anzeige in der Zeitung „Manchester Evening News“. Edwin van der Saar, Ex-Torwart mit Vereinslegenden-Status bei United und mittlerweile Ajax-Geschäftsführer, wendet sich darin persönlich an die englischen Fans: „... Einer von uns stößt diese Saison zu euch. Und wie so viele Spieler vor ihm war er bei uns, seit er ein kleiner Junge war. Kurz nach seinem Debüt wurde er zu einem unserer Besten. ... Aber wir verstehen, dass für ihn die Zeit gekommen
ist, weiterzuziehen. Weiter zu träumen! Und wo könnte man das besser tun, als in eurem Theater. Glaubt mir, ich weiß es. Bitte passt gut auf unseren Donny auf und helft ihm, zu träumen. Genießt die Zukunft!“ Auch de Beeck, der als Elfjähriger zu Ajax wechselte, gewann die Her- zen in Manchester gleich für sich: Er wählte die Nummer 34, mit der sein enger Freund Abdelhak Nouri in Amsterdam gespielt hatte, bis er 2017 auf dem Fußballplatz einen Herzstillstand erlitt und bleibende Hirnschäden davontrug.
 SCHREUDER
TRAINIERT MESSI
Es war die Transfer-Posse des Sommers – Lionel Messi wollte den FC Barcelona nach 20 Jahren verlassen. Nun bleibt der vielleicht beste Fußballer des Planeten noch mindestens ein Jahr bei den Katalanen. Und wird zukünf- tig Hoffenheimer Einflüsse im Training spüren: Unser ehemaliger Cheftrainer Alfred Schreuder (l.) wechselte als Assistent des neuen Headcoaches Ronald Koeman (Mitte) zum FC Barcelona. Ex-Barca-Star Henrik Larsson (r.) komplettiert das Trainer-Trio.
Viel Erfolg, Alfred!
    MIXED ZONE
  
























































































   10   11   12   13   14