Page 88 - Spielfeld_Juli_2020
P. 88

 88
                               Mehr als nur Kleidung
Die Wanderausstellung „use-less“ zum Thema Slow Fashion gastiert vom 21. August bis zum 7. Februar 2021 in der KLIMA ARENA Sinsheim
Kleidung ist nicht einfach „nur“ Kleidung. Nein, durch Mode drückt sich der Mensch aus, definiert seinen individuellen Stil und zeigt auch dadurch seine Identität. Im Fokus der Sonderausstellung,
die mit der Vernissage am 21. August (18.30 Uhr) in der KLIMA ARENA eröffnet wird, stehen die Entwürfe von Studierenden des Studiengangs Modedesign der Hochschule Hannover unter der Regie von Professorin Martina Glomb.
Die Modeschöpferin ist das Gesicht der Wanderausstellung „use-less“, die von einem Team von Lehrenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Studierenden gestaltet wird. Ziel ist es, Prinzipien von Modedesign sowie konkrete Lösungsvorschläge zur Vermeidung von Vergeudung und Schädigung von Menschen sowie dessen Umwelt darzustellen. Sinsheim ist – nach Bremen – die zweite Station zum Thema Slow Fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung.
Beim Ausstellungsrundgang erfahren die Besucherinnen und Besucher jede Menge über den Kreislauf von Textilien. Wie entsteht Mode? Wie lässt sich Mode möglichst ressourcenschonend produzieren – und sieht dabei trotzdem chic aus? Es beginnt bei den Rohstoffen und endet bei der Verwertung von Kleidungsstücken. Ein aktueller Trend ist die sogenannte „Zero Waste“-Mode, also eine Herangehens- und Produktionsweise, bei der keine Reste entstehen.
Die Ausstellung, nur 600 Meter entfernt von der PreZero Arena der TSG Hoffenheim gelegen, bezieht den Besucher direkt mit ein. Interaktive Stationen inspirieren dazu, sich auszuprobieren und seiner Kreativi- tät freien Lauf zu lassen. Alle sind mit dem Logo und Qualitätssiegel der MAKE SMTH-Kampagne gekennzeichnet. Ziel der Kampagne von Greenpeace ist es, das Kreativpotenzial sowie gemeinschaftlich aus- gerichtete Praktiken wie Reparatur, Upcycling und Tausch zu fördern. Darüber hinaus gibt es eine mobile Strickstation namens „Wollator“ und einen „Changing Room“.
Die Exponate von „use-less“ ermöglichen eine Auseinandersetzung mit Ästhetik, Produktionsprozessen und Konsumverhalten. Der Weg der Kleidung in unsere Schränke wird quasi lebbar und erlebbar. „Trends ändern sich, Persönlichkeit und Attitüde bleiben“, lautet das Credo der Modeschöpferin Martina Glomb. Die 59-Jährige arbeitete u.a. zwölf Jahre lang mit der britischen Punklady und Mode-Ikone Vivienne Westwood in London zusammen, die ihrerseits als Schirm- herrin von „use-less“ in Sinsheim fungiert. Doch irgendwann wollte Glomb, Westwoods Chefdesignerin, nicht mehr kommerzielle Mode entwerfen, sondern ihr umfangreiches Wissen an Studentinnen und Studenten weitergeben. „use-less“ ist wie ein großer Entwurf. Ohne Hartnäckigkeit, Leidenschaft und Sensibilität geht das nicht. Mode ist eben mehr als „nur“ Kleidung.
(Autor des Textes ist Joachim Klaehn. Der langjährige Sportchef der Rhein-Neckar-Zeitung ist seit dem 1. Juni Leiter der Abteilung Kommunikation der KLIMA ARENA.)
   TERMINE DER KLIMA ARENA
bis 9. August: Sonderausstellung
„Vielfalt des Kraichgaus – Kulturlandschaft mit wildem Herz“.
3. – 7. August: Tetrapix SummerCamp, eine bunte Reise in die Programmierwelt um das Thema Recycling und Pixel; Altersgruppe 10 – 12 Jahre.
30. Juli – 11. September: In den baden- württembergischen Sommerferien bieten wir täglich offene Bastel- und andere Mit- machangebote in unserer Kreativwerkstatt an. Für Kinder- und Jugendgruppen mit maximal zwölf Personen ist sowohl vormittags als auch nachmittags unser Sommerferien-Workshop buchbar.
21. August – 7. Februar 2021: Sonder- ausstellung „use-less“ – eine Wanderaus- stellung zum Thema Slow Fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung.
20. September – 10. Oktober: Im Rahmen des Stadtradelns bietet die KLIMA ARENA geführte Radtouren an, in Kooperation mit der Stadt Sinsheim und der Agenda Gruppe: www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis/
Genauere Informationen zu den Events auf unserer Homepage www.klima-arena.de
REGION
















































































   86   87   88   89   90