Page 84 - Spielfeld_Juli_2020
P. 84

84
Sieben Königreiche des Fußballs
Johan Cruyff als großer Inspirator: Der britische Sportjournalist Michael Cox hat mit „Umschaltspiel“ eine spannende Geschichte des aktuellen europäischen Fußballs geschrieben.
 Von Jochen Hieber
  Eine Ikone des Fußballs - als Spieler wie als Trainer: „König Johan“ Cruyff
Wir müssen mit der Bibel beginnen. Im zweiten Kapitel des Buches Daniel deutet der Prophet dem baby- lonischen König Nebukadnezar einen verstörenden Traum. Kostbarkeiten aus Gold, Silber, Kupfer, Eisen und Ton sind Nebukadnezar im Schlaf erschienen, alle wurden sie durch einen vom Himmel fallenden Meteoriten zermalmt. Das Gold, sagt Daniel, stehe für des Königs eigenes Reich, auf das weniger glanzvolle Königtümer (von Silber abwärts bis zum Ton) folgen würden, ehe „der Gott des Himmels“ dann ein Reich errichte, „das nimmermehr zerstört wird“. Das europäische Mittelalter machte aus dieser biblischen Geschichte eine politische Heilslehre namens „Translatio Imperii“ (zu Deutsch: die Übertragung des Reichs), der zu- folge stets eine irdische Herrschaft die andere ablöse, ehe das Weltende, die Apokalypse, herniederfahre und damit Gottes ewiger Herrlichkeit den Platz bereite.
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat der junge englische Sportjournalist Michael Cox, ein Mittdreißiger des Inter- netzeitalters, bloß eine geringe Ahnung vom Propheten Daniel und wohl nicht die geringste von mittelalterlicher Philosophie. Gerade hat er ein Buch veröffentlicht, das „Umschaltspiel“ heißt und so unterhaltsam wie fachkundig die Gegenwartsgeschichte des Fußballs von 1992 bis heute erzählt. Dieses Buch, unbedingt lesenswert, macht, ohne es selbst zu wissen, nichts anderes, als die mittelalterliche Lehre vom Übergang der Reiche auf die aktuell großen europäischen Fußballnationen anzuwenden, dazu noch in regelmäßigen Vierjahresschritten: So weht der Geist des einordnenden Verstehens über die Jahrtausende hinweg.
Michael Cox zufolge kommen also zunächst die Niederlande, die von 1992 bis 1996 die Szene auf Vereins- wie National-
REGION


























































































   82   83   84   85   86