Page 3 - Spielfeld_Juli_2020
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
wir haben einen wunderbaren Abschluss der insgesamt so seltsam verlaufenen Saison 2019/20 erlebt. Dass unsere Mannschaft einen sechsten Platz in der Endabrechnung der Bundesliga erreichen würde, durften wir vor dem Saisonbeginn nicht erwarten. Viele Stammspieler hatten uns verlassen, Alfred Schreuder nahm als neuer Trainer die Arbeit auf. Zudem musste die Mannschaft immer wieder teilweise sehr langwierige Verletzungen wichtiger Spieler verkraften. Aber sie blieb trotz dieser Widrigkeiten immer wettbewerbsfähig, erkämpfte denkwürdige Siege beim FC Bayern, gegen Bayer Leverkusen und sogar zwei gegen Borussia Dortmund. Die her- vorragende Gesamtleistung wurde schließlich von dem 4:0 in Dortmund und der Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Europa League gekrönt. Es war ein perfektes Timing, denn nur ein einziges Mal zuvor – nach dem 11. Spieltag – hatte die Mannschaft einen Platz in den Top Sechs inne.
Im Schlussspurt präsentierte die Mannschaft unter der Regie unserer jungen Trainer Matthias Kaltenbach, Marcel Rapp und Kai Herdling, angeführt von Sportdirektor Alexander Rosen, einen offensiven, attraktiven Fußball, der dem bekannten Hoffe-Style entsprach. Umso bedauerlicher, dass keine Zuschauer diese Leistungen live im Stadion erleben durften. Wir können nur hoffen, dass bald ein Impfstoff gegen das Coronavirus zur Verfügung steht, damit wir alle wieder gemein- sam und sorgenfrei unsere TSG in der PreZero Arena erleben, unterstützen und feiern dürfen. Die dritte Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb ist auch eine Genugtuung für die schwierigen Phasen der Saison, die wir im Januar und Februar erlebt haben, als die unsäglichen Angriffe von gegnerischen Fangruppen gegen Dietmar Hopp bundesweit die Schlagzeilen auf den Sportseiten bestimmten. Der Tiefpunkt dieser hässlichen Entwicklung war sicherlich das Heimspiel gegen die Bayern, als die Münchner gemeinsam mit unserem Team aufhörten zu spielen. Damals hat uns, und vor allem Dietmar Hopp, die große Solidarität, die wir von vielen Seiten erfuhren, sehr gefreut. Eine besondere Freude ist es nun, dass am Ende der Sport siegte und wir uns von unserem Weg zum Erfolg nicht haben abbringen lassen.
Besonders hervorheben möchte ich auch die Leistung unserer Frauen-Mannschaft, die eine herausragende Saison gespielt hat und sogar lange von der Champions League träumen durfte. Als dritte Kraft im deutschen Frauenfußball startet das Team in eine neue Saison, in der sie sich erneut ehrgeizige Ziele gesetzt und Ihre Unterstützung verdient hat.
Als Präsident der TSG Hoffenheim bin ich auch stolz darauf, dass wir als Fußball-Bundesligist in dieser schwierigen Zeit vielen kleineren Vereinen unter die Arme greifen konnten. Mit der Aktion „TSG hilft“ haben wir unsere enge Verbindung zur Rhein-Neckar-Region zeigen können und möchten dies auch weiterhin tun.
Zum Schluss noch einige Worte in eigener Sache: Meine Glückwünsche zum Einzug in die UEFA Europa League konnte ich der Geschäftsführung, Alex Rosen und dem Team leider nur schriftlich übermitteln. Mein Ringen um eine endgültige Gesundung wird in den nächsten Monaten weitergehen. Als „hoch“ eingestufter Risikopatient ist jeder Tag für mich eine gefühlte Isolation – ich hoffe für die gesamte Menschheit, dass sehr zeitnah ein Impfstoff Hilfe bringt.
 Ihr
Peter Hofmann
Vorstand des TSG 1899 Hoffenheim e.V.
























































































   1   2   3   4   5