Page 18 - Spielfeld_Juli_2020
P. 18

18
 Es gab allerdings auch die Kürzungen in den laufen- den Verträgen der DFL mit den TV-Rechteinhabern. Dazu fallen die Einnahmen aus dem neuen, 2021/22 beginnenden Vertrag geringer aus. Zu welchen Mindereinnahmen führt das für die TSG?
„Das sind vom ursprünglichen Planungsszenario der Medieneinnahmen betrachtet, allein elf Millionen Euro für die Spielzeit 20/21 sowie in 21/22 dann noch mal voraussichtlich zehn Millionen Euro. In Summe werden wir also 21 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren mit hoher Wahrscheinlich- keit an Medienerlösen nicht realisieren. Dies zu beklagen, wäre Jammern auf hohem Niveau, aber die Komplexität ist, dass unsere Aufwandssituation wegen der Vertragslaufzeiten für zwei, drei Jahre quasi fix ist. Das gilt es jetzt zu managen.“
Umso wertvoller war der sechste Platz ...
„Die Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Europa League ist wichtig, vor allem, wenn man dort einige Spiele gewinnt und vielleicht auch einmal in die K.o.-Runde vorstößt, wenngleich man auch dort
einfach realistisch sein muss. Die Europa League ist etwa mit einem Fünftel der Einnahmen verbunden, die in der Champions League zu erzielen sind, also eher in der Größenordnung acht bis zehn Millionen Euro. Die europäischen Spiele können jedoch nicht die erheblichen Einbußen kompensieren, die wir sehr wahrscheinlich durch fehlende Zuschauer- und rückläufige Medieneinnahmen haben werden. Denn wir werden im September mit der Bundesliga nicht in vollen Stadien spielen können, im besten Fall ist irgendwann im Verlauf der Saison mit einer Teilöffnung zu rechnen.“
Niemand kann garantieren, dass die Bundesliga ab dem Zeitpunkt X zurückkehren kann zum gewohnten Spiel, also mit Zuschauern in den Stadien. Wie kann es Ihrer Meinung nach weitergehen?
„Die Hoffnungen ruhen auch dort, wie auf vielen anderen Feldern des öffentlichen Lebens, einfach auf einem Impfstoff, der diese Pandemie möglichst eindämmt. Es gilt bis dahin, mit Augenmaß, Weitsicht und Vernunft eine Lösung zu finden. Und die soll
PROFIS


























































































   16   17   18   19   20