Page 84 - Spielfeld_Juni_2020
P. 84

84
  1448
wurde der Hohe Turm in Neckarbischofsheim errichtet. Im Volksmund wird dieses stattliche Gebäude an der höchsten Stelle der Stadtmauer aber eigentlich nur „Fünfeckturm“ genannt. Er hat einen unregelmäßi- gen fünfeckigen Grundriss, dessen Basis bündig mit der Stadtmauer abschloss. Zur südlich liegenden Bergseite hin war der 15 Meter hohe, zur Stadt hin offene Turm durch seine Winkel so geformt, dass er ankommenden Kanonenkugeln möglichst wenig direkte Angriffsfläche bot. Von den Schießscharten des Turmes konnte hingegen die gesamte Umge-
bung abgedeckt werden. Erbaut wurde der Turm vor mehr als 500 Jahren von der Familie der Herren von Helmstatt. Ab etwa 1600 wurde der Fünfeckturm als Gefängnis genutzt, noch beim Stadtbrand von 1859 saßen dort zwei Gefangene ein. 1909 wurde das Gebäude als Kunstdenkmal eingestuft und als „ein in seiner Art einziger, hochbedeutsamer Überrest spätmittelalterlicher Befestigungskunst“ bezeichnet. Heute befindet sich im Turm ein Heimatmuseum sowie das Schmitthennerstube genannte Klubheim des Odenwaldklubs.
HEIMATKUNDE
 1.200 Stufen auf der Himmelsleiter
Eine der längsten Treppen in Deutschland führt den Heidelberger Hausberg Königstuhl hoch und macht ihrem Namen Himmelsleiter alle Ehre. Wer die 1.200 Sandstein-Stufen bezwingt, dem eröffnet sich bei gutem Wetter oben am Ziel aus 567 Metern ein großartiges Panorama. Der Ausblick reicht über das Neckar- tal und die Rheinebene. Ab 1844 wurde die unregelmäßige Treppe gebaut, 1994 vollständig saniert. Wenn man die Treppen vom Kornmarkt zum Heidelberger Schloss dazu nimmt, liegen zwischen Altstadt und Königstuhl stolze 1.600 Stufen. Die längste Treppe Deutschlands mit 1.870 Stufen befindet sich am Sommerberg in Bad Wildbad. Weltweit liegt die Rekordmarke bei 11.674 Stufen – jene Treppe in der Nähe des Thunersee (Schweiz) führt parallel zur Niesenbahn, der längsten Stand- seilbahn Europas, und überwindet einen Höhenunterschied von 1.643 Metern. Sie wird nur einmal jährlich für den Niesen-Treppenlauf geöffnet.
 REGION



























































































   82   83   84   85   86