Page 82 - Spielfeld_Juni_2020
P. 82

82
  Das Bauamt und das Denkmalamt ließen ihm „ziemlich freie Hand“ bei der Gestaltung und Renovierung. „Andererseits habe ich hier auch viel für die Öffentlichkeit getan“, meint er. So verirrte sich in den vergangenen Jahren immer wieder Prominenz in die Gemeinde. Regisseur Nico Hofmann drehte auf dem Goertz'schen Grundstück mit Hannelore Elsner, der frühere Formel-1-Mogul Bernie Ecclestone schaute vorbei, Box-Weltmeister Sven Ottke feierte mit dem Künstlerpaar Weihnachten und der ehemalige Ministerpräsident Lothar Späth flog mit dem Hubschrauber ein. 2014 ernannte ihn die Gemeinde Angelbachtal zum Ehrenbürger.
Ausstellung im Schlossgarten Heidelberg
Vom 19. März bis 25. Oktober stellt der Künstler Jürgen Goertz unter dem Titel „Der allegorische Blick – Jürgen Goertz – Großskulpturen 1974 bis 2020“ seine Werke im Garten von Schloss Heidelberg aus. Die 23 Exponate und ihre Standorte im Gelände hat der Künstler selbst bestimmt. Der Schloss- garten ist tagsüber durchgängig bei freiem Eintritt geöffnet.
 Auch mit 81 Jahren ist er noch ein Workaholic, steht morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf und verbringt die meiste Zeit des strukturierten Tages inmitten des Skulpturen- kabinetts seines Kapellen-Ateliers. Statt in Privatsammlungen steht der Großteil seiner Werke für alle sichtbar in unzähligen deutschen Städten und Ortschaften, aber auch in Japan, Kanada oder den USA. Noch heute ist er oft unterwegs. „Es ist schon ein gutes Gefühl, Wurzeln geschlagen zu haben“, sagt Goertz. Ob er ein Kraichgauer ist? „Ich bin ein Kämpfer für die Region, aber kein Regionaler. Ich komme aus dem Osten, landete im Norden, jetzt bin ich hier im Südwesten.“ Er schließe sich gerne den Worten eines befreundeten New Yorker Galeristen an: „Hier ist Kultur, hier bin ich zu Hause.“
  REGION
 




























































































   80   81   82   83   84