Page 81 - Spielfeld_Juni_2020
P. 81

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
STATIONEN
81
 1939: 1945:
1963-66:
1966-68:
1970:
1972: 1974:
1980:
1981: 1990: 1994:
2000: 2004: 2006: 2014:
Geburt in Czeluścin
Flucht mit der Familie nach Niedersachsen, wo er im Wendland aufwächst
Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Karlsruhe
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Heirat der Künstlerin Christa Goertz, geborene Heyn
Villa-Massimo-Preis, Rom
Einzelausstellung im Badischen Kunstverein Karlsruhe, Geburt der Tochter Eva-Julia
Kauf der Schlosskirche Eichtersheim und Einrichtung eines Ateliers Einzelausstellung Kunsthalle Darmstadt Zwei Großplastiken für Yokohama, Japan Ausstellung „Monuments' Moments“, Großplastiken vor dem Berliner Reichstag Großplastik „S-Printing Horse“ für die Print Media Academy, Heidelberg
Verleihung des Ehrentitels „Prof. h.c.“ durch Ministerpräsident Erwin Teufel
Ausstellung „moments of movements“ im Stuttgarter Porsche-Zentrum
Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Angelbachtal
   Jahre leer und sah entsprechend aus: Eingeworfene Fensterscheiben, provisorisch mit Tesafilm zugeklebt, in den Räumen standen Ölkannen, alte Fahrräder und vergammelte Blumentöpfe, auf dem Gelände verrosteten Kindergarten-Spielgeräte und es gab „Schnaken ohne Ende“. Goertz kaufte die Kapelle und richtete dort sein Atelier ein. Nach und nach konnte er auch die weiteren anliegenden Gebäude übernehmen. „Es sah hier schlimm aus. Ich stand wie der Ochs vorm Berg, hatte nach
dem Studium ein paar Höhenflüge und dann saß ich hier, großspurige Ideen im Kopf und wo das Geld her- kommen sollte, war mir auch nicht ganz klar. Es war eine Odyssee.“
„Mein Vater war ein typisch nüchterner Preuße, meine Mutter sehr künstlerisch veranlagt. Sie glaubte an mich. Psychologisch hatte das eine große Wirkung.“










































































   79   80   81   82   83