Page 80 - Spielfeld_Juni_2020
P. 80

80
  Schon als Kind zeichnete und malte Goertz viel, gespielt habe er nie gerne. Seine Mutter prophezei- te ihm, dass er es immer schaffen würde – egal, was er tue. „Mein Vater war ein typisch nüchterner Preuße, meine Mutter sehr künstlerisch veranlagt. Sie glaubte an mich. Psychologisch hatte das eine große Wirkung.“ Goertz studierte Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Karlsruhe, machte unter anderem Station an der Camberwell School of Arts in London und der Villa Massimo in Rom, ehe er 1980 von Karlsruhe in den Kraichgau kam. Er hatte gehört, dass die Eichtersheimer Schlosskirche verkauft werden sollte, die Region gefiel ihm schon lange. „Der damalige stellvertre- tende Bürgermeister war Metzger und wollte aus der Kapelle ein Museum mit ausgestopften Tieren machen“, erinnert sich der Künstler. Sie stand zehn
Das Buch
Aktuell ist das Buch „Skizzen – Glossen – Kunst- konzepte“ im abcdruck & Verlag erschienen. Auf 336 opulenten Seiten zeigt es etwa 300 Skizzen, Korrespondenzen, Glossen, Fotos und Entwürfe Jürgen Goertz‘ aus den Jahren 1950 bis 2020. Erhältlich ist es zum Preis von 120 Euro im Buchhandel, über abcdruck in Heidelberg oder direkt beim Künstler per E-Mail: studio@juergen-goertz.com.
 REGION






























































































   78   79   80   81   82