Page 8 - Spielfeld_Juni_2020
P. 8

8
 Kinder, wie die Zeit vergeht
 Es ist eine eindrucksvolle Bilanz: 38:6 Punkte und 58:18 Tore weist die Tabelle für die TSG Hoffenheim aus. Dies bedeutet die souveräne Tabellenführung und fördert,
angesichts der Zwei-Punkte-Regel und einem Zwölfer- Teilnehmerfeld, die Erkenntnis zutage: Die TSG Hoffenheim ist Meister geworden. Herzlichen Glückwunsch.
Ein Blick auf die Konkurrenz aber verrät: Noch ist nicht die Rede von Bayern und Dortmund, die Champions League hieß noch Europapokal der Landesmeister. Die TSG setzte sich in der Spielzeit 1969/70, also vor genau 50 Jahren, vielmehr gegen die Klubs der Umgebung durch, mit Namen wie dem SV Grombach, TSG Reichartshausen oder dem SV Treschklingen. Vor einem halben Jahrhundert realisierte die TSG den Aufstieg in die A-Klasse. „Wir waren damals gewiss nicht der Favorit. Das war der SV Grombach“, erinnerte sich Werner Wiedemann jüngst in der Rhein-Neckar-Zeitung an die erfolgreiche Spielzeit in der B-Klasse, Gruppe Nord. Und in der Tat verlor Hoffenheim das Hinspiel gegen den vermeintlichen Favoriten – es blieb eine von nur zwei Niederlagen. Und so stand am Saisonende der Titel und der Aufstieg in die A-Klasse.
Es war ohnehin eine Phase des Hoffenheimer Aufbruchs: Soeben war der Sportplatz am „Großen Wald“ geschaffen worden, die Klubverantwortlichen gingen an den Bau eines Vereinsheims, das schließlich 1971 fertiggestellt und eröffnet werden konnte. Damals wie heute übrigens am Erfolg der TSG beteiligt: Heinz Seyfert, dereinst der erfolgreichste Stürmer der TSG-Historie, heute noch Zeugwart und längst eine Kultfigur.
   Immer noch mittendrin: Zeugwart Heinz Seyfert (Mitte),
Alfred Schreuder (rechts) und Co-Trainer Dick Schreuder (links)
Härringers Ecke
  © 2020 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau
B-Klasse – 1969/70
1 TSG Hoffenheim
2 SV Grombach
3 SV Babstadt
4 SV Bargen
58:18 57:29 50:28 52:39 51:33 50:49 25:33 34:41 39:48 33:46 25:68 19:53
38:6 33:11 28:16 27:17 26:18 22:22 20:24 18:26 18:26 17:27 9:35 8:36
5 SV Daisbach
6 SG Untergimpern
7 SC Siegelsbach
8 SG Kirchardt
9 TSV Reichartshausen
10 SV Ehrstädt
11 SV Rohrbach/S.
12 SV Treschklingen
MIXED ZONE









































































   6   7   8   9   10