Page 7 - Spielfeld_Juni_2020
P. 7

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7
 SOMMERFUSSBALLER
     Angriff
Ebbe Sand James Beacher Gregor Grillemeier
ehemals Hong Kong FC Hannover 96 Schalke 04
 Mittelfeld
   Sören Eismann
Sunny
Magnum
Crysencio Summerville Feyenoord Rotterdam
Mathias Heiß
TSV Steinbach Haiger
Bonsucesso Futebol Clube Rio de Janeiro
Abwehr
Simon Strand
Pafos FC
   Matthias Bader
IF Elfsborg Boras TSV 1860 Rosenheim
Darmstadt 98
   Torwart
Yann Sommer
Borussia Mönchengladbach
   Trainer
Ottmar Hitzfeld
  Stade Reims
 In der knapp 90-jährigen Geschichte von Stade Reims gab es einige Anlässe zum Feiern: So gewann der Traditionsklub gleich sechs Mal die französische Meisterschaft und erreichte zudem zwei Mal das Europapokal-Finale der Landesmeister (1956, 1959). Genug Gründe, um die Erfolge mit einer Champagner-Flasche zu zelebrieren. Doch zumindest offiziell zierte der Champagner nicht deshalb einst das Wappen – vielmehr hängt es mit der Herkunft des Schaum- weins zusammen. Reims liegt in der historischen Region Champagne-Ardenne im Nordosten des Landes und gilt als inoffizielle Hauptstadt der Weinbauregion Champagne. Mehr noch: Der Klub Stade Reims selbst ging aus der am 29. September 1910 offiziell eingetragenen Société Sportive du Parc Pommery (SSPP) hervor – dem Betriebssportverein der Sektkellerei Pommery & Greno. Ein Werksklub par excellence. Der erste Vorsitzende des Fußballklubs Stade Reims war dann ein gewisser René Humbert, der Geschäftsführer der Sektkellerei.
1992 musste der französische Klub sein Wappen jedoch ändern: Ein neues Gesetz gegen Nikotinsucht und Alkoholismus untersagte die aktuelle Darstellung und so verschwand die Champagner-Flasche aus dem Logo. Seit den goldenen Zeiten zwischen 1950 und 1964 gab es für Stade Reims allerdings auch nicht mehr viel zu feiern. Immerhin: Die bereits abgebrochene Saison in der Ligue 1 beendete Stade Reims, das zwischenzeitlich nur noch in der dritten Liga spielte, auf Rang fünf – die beste Platzierung in der höchsten französischen Spielklasse seit 1976. Ob der Erfolg mit einer Champagner-Flasche gefeiert wurde, ist jedoch nicht überliefert.
 Vektor erstellt von freepik - de.freepik.com






































































   5   6   7   8   9