Page 61 - Spielfeld_Juni_2020
P. 61

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 61
Sechs Jahre später nahmen die Repressionen ge- fährliche Züge an: „Ich arbeitete zur damaligen Zeit bei Spartakus Budapest und bin durch politische Aussagen aufgefallen. Ein Freund sagte mir: ,Du hast noch 72 Stunden Zeit. Danach sperren sie dich ein.‘“ Am nächsten Tag saß der zweifache Vater im Flugzeug nach Deutschland – ohne sich von seiner Familie verabschieden zu können. Für Illes begann an jenem 23. Juni 1985 ein neues Leben. Zwei Jahre lang lernte er jeden Tag Deutsch. „Das war eine harte Zeit. Ich habe alles stehen und liegen lassen, musste von vorne anfangen und mir ein neues Leben aufbauen“, sagt Illes. Inklusive eines neuen Vornamens. Aus dem ungarischen Gyula wurde der eingedeutschte Julius. Es war eine Entscheidung ohne Rückfahrticket. Eigentlich hätte Illes fortan 25 Jahre keinen Fuß nach Ungarn setzen können, der Fall des Eisernen Vorhangs ermöglichte dann doch schon 1990 das Wiedersehen. Freunde aus der Heimat forderten ihn prompt auf, in die Politik zu gehen, doch Illes wollte nicht zurück. Zudem war
seine Ehe nicht mehr zu retten. Heute weiß er, dass es seine damalige Frau und sein Schwiegervater waren, die ihn im Auftrag der ungarischen Geheimpolizei bespitzelt hatten.
Er blieb in Deutschland und fasste in Nürnberg Fuß. Beim „Club“ arbeitete der ehemalige Schwimmer seit 1987 als Physiotherapeut für die U23. Er blieb 15 Jahre beim 1. FC Nürnberg, ehe 2003 die Anfrage aus Hoffenheim kam. Uwe Wolf, der Illes aus der Zeit in Franken kannte, baute bei der TSG das Jugendför- derzentrum auf und suchte einen erfahrenen Physio- therapeuten. Illes reiste, quasi zur Probe, mit den Hoffenheimer Profis ins Trainingslager. Der damalige Cheftrainer Hansi Flick gab sein „Okay“, Illes wurde Teil der TSG Hoffenheim. Wie abgesprochen küm- merte sich der Ungar um die Junioren der TSG-Aka- demie und war an den ersten großen Erfolgen betei- ligt: Beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft der B-Junioren 2008 im Finale gegen Borussia Dortmund war er als Physiotherapeut live dabei.































































































   59   60   61   62   63