Page 38 - Spielfeld_Juni_2020
P. 38

38
Einer seiner wichtigsten aus
Büchern und Unterhaltungen
gewonnenen Lehren ist, den
Fokus stets auf jene Dinge zu
richten, die er selbst beeinflus-
sen kann. So führten auch die
Unterbrechung der Bundesliga,
in die er gerade erst nach ei-
ner schweren Fußverletzung
zurückgekehrt war, und die
Verschiebung der anvisierten
Europameisterschaft zu keinen
negativen mentalen Folgen.
„Ich konnte es ja ohnehin nicht
ändern. Also habe ich mich
den Dingen gewidmet, die
in meiner Hand lagen. Ich
habe alles dafür getan, mich
unter den neuen Bedingungen
bestmöglich vorzubereiten und
zu spielen, wenn es wieder
losgeht. Und gegen Hertha und Paderborn stand ich dann auch in der Anfangsformation.“
Zwar beschreibt er Spiele ohne Zuschauer als „ko- mische Erfahrungen“, doch gemäß seinem Naturell lässt er die fehlende Unterstützung der Fans nicht als Ausrede für schlechte Leistungen gelten. „Es hat ein wenig Bolzplatz-Charakter. Man macht sich warm – niemand ist da. Und dann kommt man aus
der Kabine und die Ränge sind noch immer leer. Von der Spannung ist es spezieller und man muss klar sagen, dass es ohne Fans nicht dasselbe ist. Aber ich bin immer fokus- siert und kann das absolut ausblenden. Wenn es losgeht, bin ich im Tunnel.“
Den Verweis auf fehlende Zusatz-Motivation von außen lässt er nicht gelten. „Es ist unser Beruf. Wir verdienen Geld damit, Tore zu schie- ßen und zu gewinnen. Vor allem, wenn man die Folgen der Coronakrise für andere Berufsgruppen sieht, darf man nicht über fehlende Fans jammern. Andere Menschen
sind viel härter betroffen als wir. Es ist einfach unser Job, unsere Leistung auch unter diesen Umständen zu 100 Prozent zu bringen.“
Zuber nimmt die ihm zugetragene Vorbildrolle gern an. Er weiß um den Wert seiner Einstellung – für sich und das Team. In den täglichen Einheiten geht er vo- ran, doch neben der Selbstoptimierung liegt ihm auch die Entwicklung seiner Mitspieler am Herzen.
 Geburtstag: 17. August 1991 Geburtsort: Winterthur (Schweiz) Nationalität: schweizerisch
Bei der TSG seit September 2014 Spiele/Tore gesamt
104/13 Bundesliga, 10/0 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG
91/8 Bundesliga, 10/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
2019:
2013 – 2014: 2006 – 2013: 2002 – 2006: 2001 – 2002: 2000 – 2001:
VfB Stuttgart (Leihe)
ZSKA Moskau Grasshopper Club Zürich FC Winterthur
FC Turbenthal
FC Kollbrunn-Rikon
  Ausgeguckt: Steven Zuber verlädt Keeper Timo Horn und trifft zum 3:0 gegen den 1. FC Köln.
PROFIS

























































   36   37   38   39   40