Page 37 - Spielfeld_Juni_2020
P. 37

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 37
Auf der Suche nach den eigenen Grenzen
Steven Zuber ist ein Musterprofi. Der Schweizer widmet seine Zeit auf und neben dem Platz der Selbstoptimierung und setzt etwa auf die Vorteile von veganer Ernährung und mentaler Stärke. Auf beiden Gebieten bildet sich der 28-Jährige stets weiter – und zieht daraus zusätzliche Kraft für die Bundesliga. Mit der TSG Hoffenheim setzt er sich vor dem Schlussspurt hohe Ziele.
Konstantinos Stafylidis genießt bei der TSG Hoffenheim den Ruf, kurzen Prozess zu machen. Und so zögerte Steven Zuber vor dem Re-Start der Bundesliga nicht lange, als er nach einem Spezialisten für einen vertrauensvollen Job suchte. Das
Haupthaar war während der friseurfreien Corona-Zeit beachtlich gewachsen und Zuber wollte nicht mit der wild wuchernden Mähne ins Spiel gehen. Stafylidis griff spontan zum Trimmer – und verpasste Zuber den Haarschnitt „Grasnarbe“. Sorgen, der als Spaßvogel bekannte Grieche nutze die Gelegenheit für eine ausgefallene Eigenkreation, hatte Zuber nicht: „Ich bin da unkompliziert und kann zum Glück vieles tragen, das sieht eigentlich nie schlimm aus.“
Im Inneren seines Kopfes überlässt der 28-Jährige indes nichts dem Zufall. Zuber ist ein Kopfmensch. Nachdenklich, wach und stets auf Optimierung bedacht. Nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung in Hoffenheim bis 2023 lobte Sportdirektor Alexander Rosen explizit die „herausragende und vorbildhafte Einstellung“ des Schweizer Natio- nalspielers. Sie ist das Ergebnis einer steten Auseinandersetzung mit sich selbst, der Umwelt und möglichen erfolgsverstärkenden Faktoren.
Schon vor seinem Wechsel zur TSG Hoffenheim im Jahr 2014 beschäftigte er sich inten- siv mit der bestmöglichen Ernährung für seinen als Leistungssportler besonders bean- spruchten Körper. Im vergangenen Jahr entdeckte er schließlich die Vorteile der veganen Ernährung für sich (siehe Kasten). Doch neben dem Körper wird vor allem der Kopf intensiv trainiert und geschult. Zuber liest gern und viel, zuletzt empfahl er seinen Fans „The Power of Awareness“ (deutscher Titel: „Bewusstsein ist alles!“) von Neville Lance- lot. „In diesem Buch beschreibt der mystische Erfolgslehrer Neville, wie der Mensch mit Hilfe seiner Vorstellungskraft, einer Versetzung in einen entspannten körperlichen Zustand („Theta-Zustand“) und der wiederholten gefühlsmäßigen Vorwegnahme des erfüllten Wunsches seine Ziele sicher erreichen kann“, bewirbt der herausgebende tredition-Verlag den Inhalt des 1952 erstmals erschienenen Werks. Aus Büchern wie diesem gewinnt Zuber wichtige Elemente seiner mentalen Stärke. „Von erfolgreichen Menschen – egal auf welchem Gebiet – kann man viel lernen. Die stete Weiterbildung hilft mir, neue Ziele zu setzen, mich zu motivieren und Dinge richtig anzugehen.“ Litera- turtipps erhält er dabei von seiner Frau Mirjana und einem Freund, mit dem er vor allem „über die Dinge außerhalb des Fußballs“ spricht.
Steven Zuber empfiehlt seinen Fans auf Instagram das Buch „Power of Awareness“.
 


























































































   35   36   37   38   39