Page 3 - Spielfeld_Juni_2020
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
die Corona-Pandemie hat in Deutschland offenkundig ihren Höhepunkt überschritten, das Leben nimmt trotz der weiterhin notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln langsam wieder alltäg- lichere Züge an. Wir alle haben unsere Freiheiten vermisst. Viele der drastischen Einschnitte waren notwendig, sie haben aber auch sehr viele Menschen, Unternehmen und Vereine in exis- tenzielle Nöte gebracht. Umso mehr freue ich mich, dass wir zuletzt aus dem schon im März von uns aufgelegten Hilfsfonds erste Auszahlungen vornehmen konnten. Weitere werden folgen.
Zur schrittweisen Rückkehr in den Alltag gehört auch, dass die Fußball-Bundesliga wieder läuft. Damit ist der Deutschen Fußball Liga und den 36 deutschen Profi-Klubs vor allem eine enorme organisatorische Leistung gelungen. Die Anerkennung für diesen Wiederbeginn war hoch. Nicht zuletzt die Fußball-Ligen in England, Spanien und anderen Ländern, aber auch die US-amerikanischen Profiligen NBA, NFL, NHL und MLS werden sich am medizinischen und hygienischen Plan der deutschen Bundesliga für ihren eigenen Wiederbeginn orientieren. Das DFL-Konzept bei unseren Heimspielen umzusetzen, war eine organisatorische Mammutaufgabe. Zwar war nur ein Prozent der maximal möglichen 30.150 Besucher in der PreZero Arena an- wesend, doch im Vergleich zum normalen Spielbetrieb waren die Partien ohne Zuschauer auf- grund der Vorschriften mit einem enormen Aufwand verbunden. Ich möchte mich herzlich bei allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die diese Aufgabe binnen weniger Tage geschultert und einen reibungslosen Ablauf gewährleistet haben.
Neben vielen Unternehmen und Einrichtungen hat nun also auch der Profifußball seinen Betrieb wieder aufgenommen. Während nun in der Öffentlichkeit immer mehr Einschränkungen aufgehoben werden, wird die Bundesliga ihr striktes Konzept bis zum angestrebten Saisonende konsequent umsetzen. Die Fans im Stadion fehlen den Mannschaften und natürlich auch uns, all‘ jenen, die nun vor dem Fernseher zuschauen. Ich hoffe sehr, dass wir im Lauf der nächsten Saison wieder Spiele mit Zuschauern in unserer Arena erleben können.
Unsere Mannschaft hat durch die Siege gegen Köln und in Mainz den anfänglichen Patzer nach der neunwöchigen Pause gegen Hertha BSC wieder wettgemacht. Das Team hat wieder Kurs auf die Tabellenplätze genommen, die mit einer Teilnahme an der Europa League belohnt werden. Ich habe in einem SPIELFELD-Interview vor einiger Zeit betont, dass eine Platzierung von acht bis zwölf unseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Liga-Vergleich entspricht. Jede bessere Platzierung ist entsprechend als großer Erfolg zu bewerten. Wir müssen in der Entwicklungs- phase unseres Teams auch Rückschläge akzeptieren. Drücken Sie uns die Daumen, dass diese aufgrund der Umstände sehr seltsam verlaufende Saison für unsere TSG sportlich gut endet.
Ihr
Dietmar Hopp
Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 
























































































   1   2   3   4   5