Page 106 - Spielfeld_Juni_2020
P. 106

106
 U
  nter Uns
HEUTE: MENSCHLICHKEIT IM FEINRIPP
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
 Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Sag’ mal Heinz, jetzt mal nur unter uns Pastorentöchtern: Was für ein T-Shirt trägst Du denn unter Deinem Pulli?
Hä? Das geht Dich doch eigentlich gar nichts an.
Und uneigentlich?
Auch nur, weil Du es bist und ohnehin weiter nerven würdest: Unterhemd, Feinripp, Bio-Baumwolle, ohne störende Seitennähte. Weich, formstabil und langlebig.
Schon gut, mein Freund. Du brauchst jetzt nicht auch noch die Waschanleitung vorlesen. Ich hab’ keine weiteren Fragen.
Aber ich: Warum willst Du es wissen?
Ist doch grad modern, da eine Botschaft zu setzen.
Die Botschaft wäre höchstens für meine Frau: Hilde, der Lappen hier könnte mal wieder in die Waschmaschine.
Ich meinte eher was Politisches: So
wie die Jungs in der Bundesliga, die in Sachen George Floyd vorangehen. Das beeindruckt mich – und sicher auch Deine Hilde.
Die kennt ja nicht mal Pink Floyd.
Black Lives Matter.
Ist das eine Cover-Version von Metallica?
(genervt) Es ist doch gut, wenn sich ein junger Star wie Jadon Sancho so mutig positioniert.
So viel Mut kannte ich bei ihm sonst nur vom Friseur-Besuch. Ohne Maske.
Ich finde es aller Ehren wert, wenn die Jungs auch mal den Mumm zeigen, mal über den Tellerrand hinauszuschauen.
Quasi über das goldene Steak hinweg.
Puh, jetzt wird es übel. Stille Tage im Klischee ...
Es geht mir nur darum, dass man jetzt Fußballer, die insta-optimiert ihre Trikots lupfen, nicht zu mutigen Helden stilisiert.
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz:
Hermann:
Aber das ist doch nicht ihre Schuld.
Einverstanden. Aber in einigen Medien konnte man das Gefühl bekommen, als würden jetzt Hans und Sophie Scholl plötzlich in der Bundesliga spielen.
Der knieende Marcus Thuram spielt beim weißen Rose. (hüstelt verlegen)
(verdreht fragend die Augen)
Es stimmt ja schon, Rassismus ist ein Alltagsthema. Frag’ mal Deine Hilde.
(legt die Stirn in Falten)
Vergiss’ es. Nur fürs Protokoll: Jede Demonstration für Menschenwürde ist ein Gewinn.
Aber?
Ich war nur erstaunt, wie die Debatte verlief, also die Frage, ob es eine Bestrafung der Spieler geben kann. Für den Satz „Die Erde ist keine Scheibe“ gibt es ja schließlich auch keine Geldstrafe.
Da hatte ja Gott sei Dank auch die FIFA das Tor weit geöffnet. Man soll sich „am gesunden Menschenverstand“ orientieren.
Selten so gelacht. Gesunder Menschenverstand und die FIFA – das hätte ich beim Begriffe-Memory ungefähr so häufig zusammengebracht wie
Donald Trump und Empathie.
Ist das eigentlich auch Rassismus? Nein, nur die Wahrheit.
Okay, dann mal Prost. (hebt das Glas) Auf die Wahrheit.
Prost, mein Junge. Auf die Menschlichkeit.
    Bildquelle: www.gettyimages.de, Max2611, Creativ Studio Heinemann, Dmitr1ch, kyoshino, TARIK KIZILKAYA.








































   104   105   106   107   108