Page 96 - Spielfeld_Mai_2020
P. 96

 96
  SA SO MO DI MI DO FR SA
Timo Gross sitzt während der Heimspiele mit seinem Mitarbeiter Niklas Mayer hoch oben unterm Dach der PreZero Arena und auswärts auf den ausgewiesenen Video-Plätzen. „Wir sind das Team, das sämtliche TSG-Spiele und die Live-Analysen begleitet.“ Das Duo achtet auf die Umsetzung der in der Woche besprochenen Details und untersucht den Auftritt des Gegners nach diesen Kriterien: Spielt die Mannschaft wie erwartet? Worauf muss die TSG besonders achten? Und wo kann sie selbst dem Gegner gefährlich werden? Gross ist per Headset mit der Trainerbank verbunden und kommuniziert während des Spiels mit Co-Trainer Dick Schreuder. Eindrücke aus der Vogelperspektive werden weitergegeben und besprochen. Zudem schneidet er während der ersten Hälfte Spielszenen zusammen, die er Alfred Schreuder und auch den Spielern in der Halbzeitpause auf einem Bildschirm in der Kabine zeigt. „Bei der Live-Analyse geht es darum, dem Trainerteam
möglichst schnell alle relevanten Auskünfte zu geben und gemeinsam besprochene Inhalte im nächsten Schritt den Spielern zu zeigen: Welche Räume kann ich nutzen, wie gehen wir gegen wiederkehrende Gefahrensituationen vor? Diese Fragen können so beantwortet werden.“
Eine große Verantwortung, die aufzeigt, warum die Video- analysten nun dem Trainerstab zugeordnet werden und Timo Gross offiziell als Co-Trainer fungiert. Der Dank geht aber vor allem an seine Mitarbeiter: „Nur wenn alle Rädchen optimal ineinandergreifen, kann die ideale Unterstützung für Trainer und Spieler gegeben werden. Darum bin ich sehr froh über die Arbeit meines Analyse-Teams. Im Trainerteam haben wir einen super Mix aus Humor und Fokussierung, welcher meine Arbeit im Bundesligaalltag intensiv und hoch interessant macht.“
26. ST
27. ST
KIDS



























































































   94   95   96   97   98