Page 92 - Spielfeld_Mai_2020
P. 92

  92
 Arbeitsplatz mit Ausblick: Timo Gross auf „seinem“ Analyseturm in Zuzenhausen
    SA SO MO DI MI DO FR SA
Am Morgen nach dem Spiel steht die Abteilung Spielanalyse, zu der auch Niklas Mayer (28), Yannic Hess (27) und Philipp Lussi (26) gehören, im Blick- punkt. Timo Gross und sein Team haben das am Vortag aufgenommene Videomaterial des Spiels bis zum Trainingsbeginn bereits ausgewertet. Die finalen Clips bespricht Gross gemeinsam mit Cheftrainer Alfred Schreuder. Im großen Videoraum in Zuzenhausen werden taktische und individuelle Auffälligkeiten sowie perfekte Umsetzungen anhand der Videos der Spielanalysten besprochen. „Durch die Videosequenzen haben wir die Möglichkeit, wichtige Szenen zeitnah nach dem Spiel aufzuzeigen und zu verbessern. So können wir den Spielern die relevan- ten Botschaften des Spiels mitgeben.“ Jedoch gilt es abzuwägen: „Welchen Fokus setze ich? Welche Botschaft will der Cheftrainer der Mannschaft in die kommende Trainingswoche mitgeben? Lässt sich die Nachbesprechung bereits mit dem kommenden Gegner verbinden?“
SA SO MO DI MI DO FR SA
Da das Team Spielanalyse stets das gesamte Wochenende im Einsatz ist, bedeutet der meist trainingsfreie Montag auch für Timo Gross und sein Team: abschalten und erholen. „Fußballspiele gucke ich mir auch an den freien Tagen gern an. Und um ehrlich zu sein, liegt auch am freien Tag der Woche der Blick auf dem kommenden Gegner, wenn auch reduzierter“, sagt Gross.
SA SO MO DI MI DO FR SA
Zurück auf dem Trainingsplatz wird vier Tage vor dem nächsten Spiel der Blick nach vorn gerichtet. Der nächste Gegner wird analysiert. Für die Erstellung des jeweiligen Matchplans von Alfred Schreuder sind die Angaben des Spielanalysten wichtig. Gross schaut vergangene Spiele des Gegners – in der Bundesliga, gegen die TSG oder gegen Teams, die einen ähnlichen Stil spielen. „Alfred Schreuder und ich besprechen den Gegner und tauschen unsere Ein- drücke aus, um uns ein genaues Bild zu verschaffen. Einstudierte Spielzüge, bevorzugte Angriffsseiten, defensive Anfälligkeiten – darauf basierend werden Trainingsinhalte und der Matchplan ausgerichtet.“
   26. ST
27. ST
26. ST
26. ST
27. ST
27. ST
KIDS




















































































   90   91   92   93   94