Page 76 - Spielfeld_Mai_2020
P. 76

 76
Das Leben von Louis Wandrey, 14, hat bereits viele Wendungen genommen. Im Alter von acht Jahren musste ihm aufgrund einer Krebserkrankung der linke Unterschenkel teilamputiert werden. Ein Schock. Doch der kleine Louis blickte
schnell nach vorn. Als Wandrey zwei Jahre später, nach vielen Aufenthalten in der Kin- derklinik in Heidelberg, in seiner Prothesenwerkstatt einen Aushang sah, änderte sich erneut vieles im Leben des damals Zehnjährigen: Auf dem Poster prangte ein Bild vom Amputierten-Fußball, verbunden mit einem Aufruf zum Mitmachen. Wandrey gefiel die Idee des integrativen Fußballklubs „Anpfiff Hoffenheim“ sofort und schloss sich dem
 „Man trifft viele andere Menschen mit Prothesen, tauscht sich aus und sieht, was Einzelne trotz ihrer Prothese leisten. Das ist toll und motiviert."
Verein mit dem markigen Slogan „Ein Team. Ein Bein. Einmalig.“ an – es war der Beginn einer prägenden Leidenschaft. „Ich hatte mich vorher nie für Sport interessiert. Jetzt freue ich mich auf jedes Training und jedes Spiel."
 Doch nicht nur der Sport, auch das von Anpfiff ins Leben organisierte Rahmenprogramm bereichert sein Leben: „Sportlich waren meine Länderspiele natürlich Höhepunkte. Aber am meisten Spaß machen mir die jährlichen Jugendcamps mit Gleichaltrigen aus vielen Nationen. Man trifft viele andere Menschen mit Prothesen, tauscht sich aus und sieht, was Einzelne trotz ihrer Prothese leisten. Das
ist toll und motiviert.”
Der inzwischen 14 Jahre alte Realschüler ist beeindruckt: „Ohne die Projekte und finanziel- len Hilfen hätte ich nie so viele nette Menschen kennengelernt. Die An- und Abreisekosten werden übernommen, sogar Flüge zu Länderspielen im Ausland. Dass ich das somit alles mitmachen und erleben kann, bereitet mir super viel Freude.“
Name
Louis Wandrey
Alter
14
Beruf
Schüler
   REGION




















































































   74   75   76   77   78